Mehrere Streifen im Einsatz
Polizei beendet Abifeier an der Traun - und appelliert: Müll noch aufräumen

19.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:50 Uhr


Die Polizei hat eine Feier von mehreren Abiturienten an der Traun im Traunsteiner Stadtteil Empfing beendet. Nun hoffen die Beamten, dass die Schüler zurückkehren: Zum Müll aufräumen.

Lesen Sie auch:
- 2000 Menschen bei Abiturfeier in Neumarkt in der Oberpfalz

Wie die Polizei berichtet, hatten sich in der Nacht zum Samstag mehrere Schüler an der Traun verabredet, nachdem sie zuvor ihr Abiturzeugnis erhalten hatten. Weil sich mehrere Anwohner durch die Lautstärke gestört fühlten, rückte die Polizei an. Von "zahlreichen Teilnehmern" nahmen die Beamten nach eigenen Angaben die Personalien auf. "Erst durch den Einsatz mehrerer Streifen konnten die Schüler von der Beendigung der Feier überzeugt werden", heißt es im Pressebericht weiter.



Für die Polizei aber war der Einsatz damit noch nicht beendet. So kam es im Nachgang der Feier noch zu mehreren Körperverletzungen. Gegen 1.30 Uhr schlug ein 17 Jahre alter Traunsteiner einem gleichaltrigen Jugendlichen aus Grabenstätt eine Flasche ins Gesicht. Er erlitt laut Polizei leichte Schnittverletzungen. Der Traunsteiner wiederum kassierte von einem unbekannten Täter einen Faustschlag - und brach sich dabei nach Angaben der Polizei den Kiefer.

Polizei: Müll aufräumen

Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Vorfalls. Wer Angaben machen kann, soll sich bei der PI Traunstein, Tel. 0861/98730, melden. Zudem hofft die Polizei, dass die Abiturienten noch einmal ans Traunufer zurückkehren - um dort aufzuräumen. So seien dort "größere Mengen an Müll" zurückgelassen worden. Die Polizei appelliert nun an die Feiernden, sich um die Entsorgung zu kümmern - damit der Müll "nicht durch die Stadt kostenpflichtig entfernt werden muss".

− age