Passau
Podcasts und Videos: Wegen Corona werden Kirchen kreativ

25.03.2020 | Stand 20.09.2023, 6:19 Uhr

Um die Menschen zu ermutigen, hat der evangelische Pfarrer Thomas Plesch aus Tittling einen Gottesdienst gehalten, der jetzt als Youtube-Video zu sehen ist. Keyboard gespielt und gesungen hat Steffi Rösch, das Video drehte Peter Altheide. −Foto: Peter Altheide

Keine gemeinsamen Gottesdienste mehr. Keine Taufen, keine Hochzeiten, keine Beerdigungen. Kommunion und Firmung werden verschoben, Pfarrbüros und Pfarrheime sind geschlossen. Das kirchliche Leben ist in Zeiten der Coronakrise eingefroren. Doch die Pfarrer lassen sich allerlei kreative Ideen einfallen, wie sie den Menschen in einer Zeit der großen Sorgen und Ängste doch beistehen können.

Für die rund 9000 Katholiken seines Pfarrverbands Straßkirchen (Gemeinde Salzweg, Landkreis Passau) nimmt Pfarrer Alexander Aulinger seit Neuestem Podcasts auf. Er zelebriert die Sonntagsmesse ohne Gläubige, nimmt den Ton auf und stellt es als Hörspiel auf die Internetseite des Pfarrverbands. Der Klang von Kirchenglocken, Orgelmusik, gemeinsamer Gesang ist da zu hören. Seine Mitarbeiter haben auch ihren Anteil an der Messe, sie geben die Antworten, die sonst die Kirchgänger sprechen. "Gerade jetzt ist das Gebet ganz wichtig, denn im Gebet fühlt man sich verbunden", findet Aulinger. Und so können sich die Gläubigen wie gewohnt ihren Pfarrer beim Sonntagsgottesdienst anhören.

Weder in der evangelischen Kirche in Tiefenbach noch in der evangelischen Kreuzkirche Tittling finden derzeit Gottesdienste statt. Doch der evangelische Pfarrer Thomas Plesch hatte eine Idee: Er hat das Drehbuch für ein Youtube-Video geschrieben. Gefilmt hat den Gottesdienst der Haselbacher Peter Altheide, die Musik kam von der Passauer Musikerin Steffi Rösch, die selbst geschriebene Lieder beigesteuert hat. Fünf Stunden dauerten die "Dreharbeiten", dann kam die aufwendige Postproduktion. Am Sonntagabend ging der 110 Gigabit große Film online auf Youtube. Knapp 40 Minuten ist der Wortgottesdienst lang, für den die Konfirmanden sogar die Fürbitten verfasst haben. "In Zeiten, in denen die Menschen nicht in die Kirche kommen können, muss halt die Kirche zu den Menschen kommen", findet Pfarrer Plesch.

− san



Das Video der evangelischen Kirchengemeinde Tiefenbach-Tittling



Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus und in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse vom 25. März 2020 im Lokalteil Passau (Online-Kiosk).