Pocking
PNP verlost Freistarts für Triathlon in Pocking

Sport-Event für Juni 2021 in Pocking geplant – Genehmigung steht noch aus, doch Organisator ist optimistisch

06.08.2020 | Stand 19.09.2023, 21:10 Uhr

So sieht der Beginn eines Triathlons aus. Die erste Disziplin ist das Schwimmen. Diese erste Hürde sollen die Sportlerinnen und Sportler beim Triathlon Niederbayern im Naturfreibad Pocking nehmen. −Foto: PNP Archiv

Am 20. Juni 2021 soll es soweit sein. Dann wird der Triathlon Niederbayern in Pocking stattfinden. Die Organisatoren Christian Teringl und Ferdinand Frank verlosen nun Freistarts für ihre Veranstaltung. Man kann einmal einen Freistart für die ganze Mitteldistanz gewinnen, oder jeweils einen Freistart als Schwimmer, Radfahrer oder Läufer in der Staffel. Die Distanzen betragen 1,9 Kilometer fürs Schwimmen, 90 Kilometer fürs Radfahren und 21 Kilometer fürs Laufen. Wer schon registriert ist, kann ebenfalls an der Verlosung teilnehmen, dann werden die Anmeldegebühren zurückerstattet.

Schon im Juni haben Christian Teringl und Ferdinand Frank die erste Hürde für die Organistion ihrer Großveranstaltung genommen. Der Hauptausschuss der Stadt Pocking gab ihnen grünes Licht für ihr Vorhaben. Geplant ist, dass der Schwimmwettbewerb, mit dem ein Triathlon beginnt, im Naturfreibad an der Füssinger Straße stattfindet. Danach wird auf öffentlichen Straßen gelaufen und geradelt. Umkleidebereiche sollen im Rottalstadion installiert werden. Das Ziel ist im Stadtpark.

Behörden haben signalisiert, dass es eine Genehmigung geben wird

Die Stadt kann nur die Nutzung des Naturfreibads, des Stadions und des Stadtparks genehmigen. Die Kreisstraßenverwaltung ist für die Straßen zuständig. Die Genehmigungen haben die Organisatoren zwar noch nicht, aber Christian Teringl versichert, dass das kein Grund zur Sorge ist. "Ich habe schon an Veranstaltungen teilgenommen, da kam die letzte Genehmigung erst eine Woche vorher durch", sagt Teringl, selbst Triathlet. Das Landratsamt wird sich vermutlich erst Anfang nächsten Jahres um sein Anliegen kümmern. Doch Teringl habe schon positive Äußerungen erhalten, dass die Veranstaltung stattfinden kann. "Aber die Strecke kann sich vielleicht noch ändern", sagt er. Diese könnte erst endgültig fixiert werden, wenn die Gespräche mit dem Landratsamt gelaufen sind.

Es wäre der erste Mitteldistanz-Triathlon in Niederbayern

Sollte alles genehmigt werden, dann würde in Pocking der erste Mitteldistanz-Triathlon in Niederbayern stattfinden. Zudem wird auch noch eine Volksdistanz mit 500 Metern Schwimmen, 20 Kilometern Radfahren und 5 Kilometern Laufen ausgerichtet und eine Kurzdistanz mit 1,5 Kilometern Schwimmen, 45 Kilometern Radfahren und 10 Kilometern Laufen. Auch gibt es eine Staffel, damit Schwimmer, Radfahrer und Läufer am Triathlon teilnehmen können.

Für einen Triathlon biete Pocking die besten Voraussetzungen, meint Christian Teringl. Er hat schon an zahlreichen Triathlons teilgenommen und festgestellt, dass sich Pocking sehr gut dafür eignet. So kam ihm überhaupt erst die Idee, die Großveranstaltung hier auszurichten. Beim Naturfreibad gäbe es genügend Parkflächen, damit Zuschauer und Teilnehmer anreisen können. Das Rottalstadion sei groß genug. "Der Triathlon kann auch noch im Stadtgebiet enden und nicht auf irgendeiner Wiese außerhalb", freut sich Teringl. Auch die Nähe zu Bad Füssing sei von Vorteil. Denn sollten viele Menschen von weiter weg anreisen, bieten die Hotels dort genügend Übernachtungsmöglichkeiten.

Sponsoren sind noch gesucht

Momentan befinden sich Teringl und sein Mitorganisator Frank in der Sponsorenakquise. "Die hat sich wegen Corona leider ein bisschen nach hinten verschoben", sagt Teringl. Und auch sonst muss noch viel gemacht werden, bis die Veranstaltung stattfinden kann. Teringl will für Musik und gastronomische Versorgung vor Ort sorgen. Den Zuschauern soll viel geboten werden. "Es gibt viele Kleinigkeiten zu beachten", sagt Teringl. Auch die Finanzen darf er nicht aus dem Auge verlieren. Mindestens 300 Teilnehmer braucht der Triathlon, damit Teringl und Frank nicht ins Minus gehen.

Und was ist eigentlich mit Corona? Hat Teringl Angst, dass die Pandemie auch noch ihre Schatten ins nächste Jahr wirft? "Nein, eigentlich nicht", sagt der Triathlet. "Ich bin zuversichtlich." Er ist davon überzeugt, dass sich die Politik im nächsten Jahr etwas einfallen lässt, damit wieder vermehrt Veranstaltungen stattfinden können. "Damit die Veranstaltungsbranche nicht komplett wegstirbt." Außerdem sei das Areal in Pocking groß genug, um Hygienekonzepte umsetzen zu können. Christian Teringl ist optimistisch und meint: Der Triathlon Niederbayern wird am 20. Juni 2021 stattfinden.

− fam


VERLOSUNGDie PNP und Christian Teringl verlosen Freistarts für diese Veranstaltung. Senden Sie bis Mittwoch, 12. August, 11 Uhr, jeweils eine SMS für den Freistart, für den Sie sich bewerben:
Wenn Sie eine Freistart für die ganze Mitteldistanz wollen, senden Sie eine SMS mit dem Text pnp ticket mitteldistanz an die Nummer 52020 (49 Cent pro SMS; keine Vorwahl).
Wenn Sie einen Freistart als Schwimmer wünschen, senden Sie eine SMS mit dem Text pnp ticket schwimmer an die Nummer 52020 (49 Cent pro SMS; keine Vorwahl).
Wenn Sie einen Freistart als Läufer wünschen, senden Sie eine SMS mit dem Text pnp ticket laufen an die Nummer 52020 (49 Cent pro SMS; keine Vorwahl).
Wenn Sie einen Freistart als Radfahrer wünschen, senden Sie eine SMS mit dem Text pnp ticket rad an die Nummer 52020 (49 Cent pro SMS; keine Vorwahl).
Bitte hinter dem Lösungswort nach einem Leerzeichen Namen und Wohnort angeben.
Wer sich telefonisch an der Kartenverlosung beteiligen möchte, wählt die Nummer ✆0137/ 822703254 (50 Cent/Anruf – mobil ggf. abweichend). Auch hier ist bis Mittwoch, 12. August, 11 Uhr, das Stichwort Mitteldistanz oder Schwimmen oder Laufen oder Rad zu nennen sowie Name (bitte unbedingt den Nachnamen buchstabieren) und Wohnort. Die Gewinner-Namen werden am Donnerstag, 13. August, veröffentlicht.