Simbach am Inn
Pfingstdult – in einer Woche geht‘s bereits los

09.05.2018 | Stand 19.09.2023, 6:21 Uhr

Der "Parkour" gehört zu den vier Fahrgeschäften, die heuer erstmals vertreten sind. − Foto: red

In einer Woche ist es schon so weit, denn die Simbacher Pfingstdult dauert in diesem Jahr einen Tag länger. Auftakt ist somit bereits am Donnerstag, 17. Mai. Das muntere Treiben am Volksfestplatz und im Lokschuppen geht dann bis einschließlich Mittwoch, 23. Mai.

Veranstalter sind die Festwirtsfamilie Zeiler, die Stadt Simbach und der Gewerbeverband BDS. Zum Ausschank kommt wieder das speziell für Simbach gebraute, leicht dunkle Festbier vom Hofbräuhaus Traunstein mit 12,5 Prozent Stammwürze und 5,5 Prozent Alkohol. Das Unterhaltungsprogramm steht längst und auch die Vorbereitungen bezüglich des Vergnügungsparks sind nahezu abgeschlossen. Hier unser Überblick:

Aus dem bisherigen inoffiziellen Auftakt mit Schafkopfturnier oder Sonderkonzert im Zeiler-Zelt (ohne Dultbetrieb am Platz) wird somit ein offizieller. Dabei gibt es das sonst am Freitag übliche Programm: 17.30 Uhr Standkonzert am Kirchenplatz, gegen 18 Uhr Wiesenauszug, diesmal mit Braunauer Gästen und auch einer Braunauer Musikkapelle, dann im Zelt der Bieranstich durch Bürgermeister und Schirmherr Klaus Schmid. Im Erlebniszelt ist an diesem Abend der "Tag der Vereine" mit der Showband "Dorfrocker".

Der Freitag steht unter dem Motto "Tag der Betriebe", wobei kein besonderes Rahmenprogramm geboten wird. Das gibt es dafür verstärkt an den kommenden fünf Tagen. Los geht es am Pfingstsamstag ab 13 Uhr im Festzelt mit dem Schafkopfturnier. Den drei Erstplatzierten winken 500 Euro, 300 Euro und 100 Euro in bar. Der Pfingstsonntag steht im Zeichen eines Box-Vergleichs der Vereine BC Simbach gegen den SDV Nord Wedding (ab 10 Uhr im Zelt). Ab 14 Uhr findet im Lokschuppen wieder der Gesangs-Contest "Simbach hat den Superstar" statt, veranstaltet von "Talente Südostbayern".

− frä

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 10. Mai in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).