Pfarrkirchen
Drogeriemarkt Müller kommt nach Pfarrkirchen

09.05.2018 | Stand 20.09.2023, 3:38 Uhr

Gewerbepark: Wo früher der Fachmarkt für Raumausstattung TTL beheimatet war, soll der Müller-Drogeriemarkt einziehen. − Fotos: Schön

Lediglich von einem Drogeriemarkt war in der jüngsten Sitzung des Bauausschusses die Rede, der in das leer stehende Erdgeschoss im Gewerbepark Pfarrkirchen einziehen soll, wo früher der Fachmarkt für Raumausstattung TTL beheimatet war. Auf die Nachfrage von Stadtrat Karl Hafner (CSU), um welchen Markt es sich handle, erhielt er die Antwort, dass man es nicht wisse. Die Passauer Neue Presse hat beim Inhaber der Immobilie nachgefragt – und erhielt die Auskunft: "Müller wird sich in Pfarrkirchen ansiedeln", das kündigt RMI-Geschäftsführer Manfred Reichholf an.

Seit dem Umzug von TTL stand das Erdgeschoss in der Franz-Stelzenberger-Straße 6 leer. Dort will RMI einen Drogeriemarkt ansiedeln und hatte einen Antrag auf Umbau und Nutzungsänderung gestellt, mit dem sich der Bauausschuss nun befasst hat. Im Norden soll ein Treppenanbau und ein Aufzug entstehen, um das Obergeschoss als Lagerfläche zu erschließen, informierte Stadtbaumeister Wolfgang Zanella das Gremium. Außerdem ist vor dem Eingang ein Vordach geplant.

Stadtrat Karl Hafner konnte sich für diese Art der Nutzung nicht begeistern: "Ich bin der Meinung, dass das zu viel ist. Wir sind dort schon gut versorgt." Damit meinte er, dass sich in unmittelbarer Nachbarschaft bereits ein dm-Markt befindet. Für ihn sei ein Drogeriemarkt in der Innenstadt viel wichtiger. Bürgermeister Wolfgang Beißmann entgegnete, dass es eine Fläche dieser Größe in der Innenstadt nicht gebe. Am Ende segnete der Bauausschuss den Antrag ab, nur Hafner votierte dagegen.

Da in der Sitzung der Firmenname nicht genannt wurde, fragte die Heimatzeitung beim Bauherrn nach. "Ein großer Müller-Markt mit 1300 Quadratmeter Verkaufsfläche wird sich dort ansiedeln", kündigt RMI-Geschäftsführer Manfred Reichholf an. Müller habe schon seit Jahren eine Filiale in Pfarrkirchen eröffnen wollen. Doch es habe nie eine passende Fläche gegeben. "Und jetzt hat es geklappt", freut sich Reichholf.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 10. Mai im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer PNP.