Wegen Corona
Pfarrkirchen plant Weihnachtsmarkt an neuem Standort

22.10.2021 | Stand 22.09.2023, 1:49 Uhr

Die Stadtverwaltung könnte sich einen Weihnachtsmarkt am Großparkplatz am Busbahnhof vorstellen. −Foto: Schneider

Nach einem Jahr Zwangspause will die Stadt Pfarrkirchen (Landkreis Rottal-Inn) heuer wieder den beliebten Weihnachtsmarkt veranstalten. Jedoch soll die Budenstadt nicht wie gewohnt in der Pflegstraße aufgebaut werden.



Wie Bürgermeister Wolfgang Beißmann am Donnerstag im Hauptausschuss angekündigt hat, soll der vorweihnachtliche Markt heuer auf dem Großparkplatz am Busbahnhof stattfinden, weil man dort die nötigen Abstände besser realisieren könne.

Anfang der Woche hatte die Bayerische Staatsregierung ein Rahmenkonzept zur Durchführung von Weihnachtsmärkten veröffentlicht. Demnach müsse unter anderem ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Personen eingehalten werden. Außerdem sollen sich keine Menschenansammlungen bilden.

Dies lässt sich jedoch innerhalb der engen Pflegstraße kaum verwirklichen. "Weil wir unseren Bürgern diese Attraktion gerne bieten würden, haben wir nach alternativen Standorten gesucht", sagt Bürgermeister Beißmann. Dabei sei man auf den Großparkplatz am Busbahnhof gestoßen. "Hier können die Häuschen in größerem Abstand stehen und auch eine schöne Dekoration lässt sich realisieren."

Wegen des neuen Ortes wurde eine Änderung der Marktsatzung nötig, die der Hauptausschuss dem Stadtrat als Beschlussgremium einstimmig empfahl. Beißmann freut sich, dass die Resonanz im Gremium durchwegs positiv war. Deswegen geht er davon aus, dass der Stadtrat am kommenden Donnerstag ebenfalls grünes Licht für den neuen Standort geben wird.

− bes