Vilshofen
Pfarrerin Simone Rink hat die Pfarrei verlassen

16.07.2020 | Stand 21.09.2023, 5:27 Uhr

Simone Rink war seit September 2018 Pfarrerin in Vilshofen. −Foto: Rücker

In der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde Vilshofen gibt es personelle Veränderungen. Das geht aus dem jüngsten "Evangelischen Gemeindeboten" hervor.

Pfarrerin Simone Rink hatte seit September 2018 die 2. Pfarrerstelle besetzt. Nach dem zweiten Schlaganfall von Pfarrer Alexander Schlierf übernahm sie alle Aufgaben, war Retterin in der Not. "Ganz leise übernahm sie zum 1. April die Pfarrstelle in Oppertshofen im Landkreis Donauwärth", heißt es im Pfarrbrief. Coronabedingt konnten sich weder Gemeinde noch Kirchenvorstand würdig von ihr Abschied nehmen. "Sie bereicherte unser Gemeindeleben durch ihre emotionale und mitreißende Art", sagt Andreas Köckhuber, stv. Vertrauensmann des Kirchenvorstandes.

Jetzt stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? Pfarrer Alexander Schlierf, der bis zum 1.1.2024 seinen Dienst ausüben wollte, sieht sich angesichts von zwei Schlaganfällen 2013 und 2018 gezwungen, kürzer zu treten. Er will im Juli 2022 in den Ruhestand gehen. Schlierf erklärte sich bereit, auf die zurzeit vakante 2. Pfarrerstelle zu wechseln und von dort aus für eine Übergangszeit die 1. Pfarrerstelle zu vertreten. So kann die 1. Pfarrerstelle ausgeschrieben werden in der Hoffnung auf Bewerbungen.

− hr