Salzweg
Pfarrer tauft 19 Flüchtlingskinder

27.07.2015 | Stand 19.09.2023, 6:08 Uhr

Pfarrer Alexander Aulinger (2.v.l.) taufte bei der Großtaufe in der Salzweger Kirche John, dem Patin Rita Weidinger die Hand auflegte. Pastoralreferent Thomas Weggartner (links) und Bürgermeister Christian Domes assistierten. − Fotos: Wildfeuer

19 Kinder im Alter von wenigen Wochen bis 14 Jahren aus dem Asylbewerberheim "Salzweger Hof" hat Pfarrer Alexander Aulinger bei einer afrikanisch-deutschen Tauffeier in der Pfarrkirche in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen.

Pastoralreferent Thomas Weggartner und dritter Bürgermeister Christian Domes, Sprecher des Helferkreises, assistierten. Als Paten stellten sich Ehrenamtliche des Helferkreises und Mitglieder der Pfarrgemeinde zur Verfügung, darunter Pfarrgemeinderatsvorsitzende Dr. Monika Muhr, Entwicklungshelferin Rita Weidinger und Barbara Friedl, Vorsitzende des Fördervereins der Schule.

Trommeln und afrikanische Lieder gaben den Auftakt zur Tauffeier. Mit dem "massenhaften Tun" kehre die Pfarrgemeinde zur Urkirche zurück, sagte Pfarrer Aulinger vor zahlreichen Teilnehmern, darunter auch zweite Bürgermeisterin Maria Eckinger, Schulleiterin Susanne Bulicek und Kindergartenleiterin Sabine Eder. Er freute sich, dass Mitglieder der Pfarrei das Patenamt übernahmen, um die Eltern dabei zu unterstützen, ihre Kinder zum Glauben zu erziehen und diese auf ihrem Lebensweg zu begleiten, zur Glaubensgemeinschaft "hinzutragen". Die Paten kamen mit den Täuflingen zum Taufbecken und Pfarrer Aulinger spendete das Sakrament. Danach salbte er die Täuflinge mit Chrisam. Dazu erklangen afrikanische Lieder und Trommelklänge.

Sichtlich gerührt über die große Familienfeier sprach Christian Domes Fürbitten und wünschte den getauften Kindern, dass sie in ihrem Leben auf Menschen treffen, die Verständnis und Toleranz zeigen.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Landkreis Passau) vom 28. Juli.