Landau
Pfälzer zu Gast an der Isar

Statt Weinfest gibt es heute einen Wein- und Spezialitäten-Verkauf am unteren Stadtplatz

17.09.2021 | Stand 19.09.2023, 21:50 Uhr
Andrea Luderer-Ostner

Freuen sich, die Pfälzer Spezialitäten zu präsentieren: Pia Wimmer vom Kulturamt (von links), Bürgermeister Matthias Kohlmayer, Bernd Wichmann und Elisabeth Doll von der Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße. −Foto: Luderer-Ostner

Die beiden Schwesterstädte Landau/Isar und Landau/Pfalz sind eng miteinander verbandelt – und das seit über 30 Jahren. Schweren Herzens mussten die Pfälzer auch heuer das beliebte Weinfest in der niederbayerischen Schwesterstadt absagen.
Doch den Freunden aus der Pfalz ist es ein Anliegen, die pfälzische Weinkultur nach Landau/Isar zu bringen und sie organisierten deshalb am Freitag während des Wochenmarktes am Marienplatz einen Weinverkauf mit Pfälzer Spezialitäten.
Im Angebot hatten sie verschiedene Weine aus der Südpfalz-"Metropole". Einige Winzernamen sind den Niederbayern bestens bekannt. Dazu zählen das Weingut Eck, Wambsganß, Hochdörffer und Weingut Bauer. Pfälzer Dosenwurst, die Sonderedition Wein "Unser Landau" und das dazu gehörige Schoppenglas, Schokoküsse aus Herxheim, Landau 3 Gin, Liköre und Schnäpse aus Pfaffmanns Schnapsladen sowie die goldfarbenen Skulpturen "Der Optimist" von Konzeptkünstler Ottmar Hörl, die bereits den Bürgern in der Südpfalz im Rahmen der Optimismus-Kampagne zu Beginn des Jahres viel Freude bereiteten.
Ebenfalls mit im Gepäck war viel Info-Material über Landau und die Südliche Weinstraße. "Wir freuen uns, hier zu sein", strahlen Bernd Wichmann und Elisabeth Doll von der Veranstaltungsgesellschaft Landau-Südliche Weinstraße und wurden von Bürgermeister Matthias Kohlmayer am Verkaufsstand begrüßt. Pia Wimmer vom Kulturamt der Stadt Landau/Isar informierte die Bürger und Interessierten mit Broschüren rund um die Stadt Landau/Pfalz und ihren touristischen Anziehungspunkten.
Die "beiden Landaus" sind seit den 1950er Jahren befreundet, als Landau an der Isar von einer Flutkatastrophe heimgesucht wurde und die Pfälzer Landauer spontan ihre Hilfe anboten. Das Pfälzer Weinfest, Zeugnis dieser besonderen Beziehung, entstammt einer Weinlaune: Beim Fest des Federweißen 1987 wurde die Idee vom Nußdorfer Winzer Gustav Zimpelmann und dem damaligen Bürgermeister der Stadt Landau/Isar, Jürgen Stadler, geboren. Seitdem genießt das Fest Kult-Charakter in der niederbayrischen Stadt.
Am Samstag, 18. September, ist das Team aus der Südpfalz von 9 bis 14 Uhr auf dem unteren Stadtplatz zu finden. Die Stadtkapelle begleitet den Verkauf musikalisch. Nachdem Bürgermeister Matthias Kohlmayer im letzten Jahr zum Bierverkauf im pfälzischen Landau zu Gast war, wird auch Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch zur Stippvisite in Bayern sein: Gemeinsam mit Amtskollege Kohlmayer übernimmt er heute von 10.30 Uhr bis 12 Uhr den Verkauf am Wein- und Spezialitätenstand.