Bayerbach
Personelle Wechsel bei der Rottaler Obstverwertung

21.07.2019 | Stand 19.09.2023, 6:24 Uhr

Nach der Wahl: (v.l.) Alexander Stoiber, Thomas Huber, Georg Haderer, Walter Haslinger, Josef Kümmerle, Georg Hirschenauer, Hans Rieger, Hans-Peter Penninger, Benedikt Gröll, Norbert Sima, Hans Danner, Florian Hundhammer, Dr. Sebastian Grünwald, Dr. Georg Huth. −Foto: Gröll

Die Rottaler Obstverwertung eG hat nach einem sehr guten Geschäftsjahr einen radikalen Verjüngungsschnitt erfahren. Mit Vorstand Hans Rieger und Aufsichtsratschef Josef Kümmerle gingen zwei erfahrene Kapitäne von Bord. Sie hatten dafür gesorgt, dass die Obstverwertung auch in manch schwerer See der letzten Jahre auf Kurs blieb.

Kümmerle war 21 Jahre in der Verantwortung, Rieger insgesamt 18 Jahre. Nach der Genossenschaftsversammlung im Bayerbacher Gasthof zur Mühle folgte eine konstituierende Sitzung von Aufsichtsrat und Vorstand. Die Nachfolger der beiden heißen Alexander Stoiber (47, Gärtnermeister aus Wegscheid) als Aufsichtsratsvorsitzender (er war schon bisher im Aufsichtsrat) und Benedikt Gröll als Vorstandsvorsitzender. Der 22-jährige Agrar-Betriebswirt rückte neu in den Vorstand auf und beerbte gleich Hans Rieger.

Kümmerle hat in der Vergangenheit wohl manches Mal von einem Bericht geträumt, wie er ihn nun im nur scheinbar verflixten siebten Jahr der Partnerschaft mit der Saftkelterei Wolfra aus Erding erstatten konnte. "Die Zusammenarbeit zwischen der Rottaler Obstverwertung eG und Wolfra verlief reibungslos und vertrauensvoll", sagte er. Nach 280 Tonnen Obst im Jahr 2017 seien 2018 sagenhafte 2511 Tonnen zusammengekommen.

− vg

Mehr dazu lesen Sie am 22. Juli im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse.