Freyung
Personalknappheit am Amtsgericht: Neue Präsidentin will helfen

16.05.2016 | Stand 16.05.2016, 10:46 Uhr

Beim "Antrittsbesuch": Personalratsvorsitzender Helmut Peterhansl (v.l.), Justizverwaltungsinspektor Matthias Bukall, Präsidentin des LG-Passau Eva-Maria Kaiser-Leucht, Rechtspflegeamtsrat i.R. Max Krückl, Direktor Dr. Ennser und Geschäftsleiter Hilgart. − Foto: AG FRG

Dem Personal des Amtsgerichts Freyung hat die neue Präsidentin des Landgerichts Passau, Eva-Maria Kaiser-Leucht, nun ihre Aufwartung gemacht und sich im Strafsitzungssaal des Amtsgerichtsgebäudes in der Geyersberger Straße den Bediensteten persönlich vorgestellt.

Im Anschluss an die Vorstellung erfolgte eine kurze Besichtigung des Dienstgebäudes in der Geyersberger Straße sowie ein Gespräch mit dem Direktor des Amtsgerichts Freyung, Dr. Hans-Gerd Ennser, der ihr besonders die äußerst angespannte Personalsituation im Servicebereich, nicht zuletzt auch durch die anstehende Pensionierung von Justizverwaltungsinspektor Matthias Bukall, wie auch bei den Rechtspflegern ans Herz legte.

Kaiser-Leucht sicherte Ennser zu, im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der Neubesetzung von Stellen beim Amtsgericht Freyung behilflich zu sein.

Nach dem Gespräch mit Direktor Dr. Ennser wartete auf die neue Präsidentin ein Stehempfang, den der angehende Ruheständler Justizverwaltungsinspektor Matthias Bukall, der kurz vorher seine Urkunde für die Versetzung in den Ruhestand ab dem 1. Juni 2016 ausgehändigt bekommen hatte, und der sich bereits seit dem 30. März 2016 im Ruhestand befindliche Rechtspflegeamtsrat Max Krückl für die Bediensteten des Amtsgericht Freyung ausgerichtet hatten.

− pnp