Ainring
Patenkompanie geht in Auslandseinsätze

06.09.2017 | Stand 20.09.2023, 2:05 Uhr

Die Einsatzsoldaten bei ihrer Verabschiedung nach Mali und in den Nordirak in ihrer Patengemeinde Ainring auf der Freilichtbühne in ihrer Tropenuniform. − Foto: Tanja Weichold

Oberstleutnant Dr. Eric Offermann verabschiedete am Montag Abend auf der Freilichtbühne im Dorfpark 43 Einsatzsoldaten der Ainringer Patenkompanie des Gebirgsversorgungsbataillons 8 aus Füssen in ihren viermonatigen Einsatz nach Mali und drei Angehörige des Bataillons in den Nordirak. Zuvor entband er Major Jochen Köhler von der Führung der 2. Kompanie und beauftragte damit Hauptmann Sascha Wüstemann. Köhler absolviert eine zweijährige Generalstabsausbildung an der Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg.

Die Musikkapelle Thundorf-Straß umrahmte den Festakt musikalisch, die Fahnenabordnungen der drei Krieger- und Reservistenvereine der Gemeinde aus Feldkirchen-Hammerau, Thundorf-Straß und Ainring erwiesen die Ehre. Die Pfarrer Werner Buckel, Wernher Bien und Anton Parzinger, Gemeinderäte, Familienangehörige, Bürger und Behördenvertreter verfolgten die Zeremonie. Insgesamt waren etwa 150 Soldaten des Gebirgsversorgungsbataillons 8 anwesend.

− tw

Mehr dazu lesen Sie in der Heimatzeitung vom 6. September.