Passbilder gibt’s jetzt im Rathaus

Noch mehr Bürgerfreundlichkeit und Service im Rathaus

24.01.2019 | Stand 24.01.2019, 4:00 Uhr

Testen den neuen Automaten gleich: Bürgermeister Manfred Hammer (sitzend) und seine Mitarbeiter (v.l.) Herbert Stockinger, Christiane Kopfinger und Thomas Eder. −Foto: Gemeinde

Fürstenzell. Einen Passbildautomaten hat ein Fotostudio in Kooperation mit der Marktgemeinde Fürstenzell im Eingangsbereich des Rathauses aufgestellt. Dadurch ist es nun möglich, direkt im Rathaus Passbilder und auch die neuen biometrischen Bilder für Reisepässe anzufertigen und sofort mitzunehmen.

Die Passaufnahmen können ebenso für alle anderen amtlichen Dokumente wie Personalausweise, Führerscheine, Behindertenausweise, Krankenversichertenkarten, Anglerkarten etc. verwendet werden. Eine spezielle Software prüft automatisch, ob das gemachte Bild den Anforderungen für Ausweisbilder entspricht. Sollte die Aufnahme nicht gelungen sein, kann man die Aufnahme ohne zusätzliche Kosten noch einmal wiederholen.
Bürgermeister Hammer zeigte sich erfreut, dass Fürstenzell als eine der ersten Gemeinden im Landkreis seinen Bürgern diese besondere Dienstleistung direkt vor Ort im Rathaus anbieten kann. Dem Fotoautomaten und der dazugehörigen Software wurde das Gütesiegel der Datenschutzauditverordnung (DSAVO) verliehen. Durch diese Zertifizierung ist der Schutz der persönlichen Daten garantiert. In dem Fotoautomaten werden ebenfalls nach Fertigstellung der Passbilder die Bilddaten sofort wieder gelöscht. Es bleiben daher keinerlei Bilddaten gespeichert, die später unbefugt missbraucht werden könnten.

− red