Passau
Passaus MdL Bernhard Roos tritt bei Landtagswahl 2018 nicht mehr an

18.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:04 Uhr

Wird Christian Flisek (l.) Nachfolger von Bernhard Roos im Bayerischen Landtag? Der ehemalige Bundestagsabgeordnete hält sich noch bedeckt. − Foto: Archiv Jäger

Absprache sieht anders aus: Ohne seine Parteikollegen zu informieren, hat der Passauer Landtagsabgeordnete Bernhard Roos (SPD) am Montagnachmittag eine Pressekonferenz einberufen und verkündet, bei der Landtagswahl 2018 nicht mehr anzutreten. Bis vor kurzem hatte der 63-Jährige, der seit 2008 für die Genossen im Landtag sitzt, betont, dass ihm die Arbeit Spaß mache und er weitermachen wolle.

Als Grund für seinen Sinneswandel gibt Roos an, dass die Nominierungsversammlung, die für den 25. November anberaumt war, kurzfristig abgesagt wurde. Insider sehen das als vorgeschobenen Grund.

Damit ist der Weg frei für Christian Flisek (43). Der ehemalige Bundestagsabgeordnete, der wegen des schlechten Wahlergebnisses der SPD kein Mandat auf Bundesebene bekam, soll sich ebenfalls um das Landtagsmandat im Passauer Stimmkreis-Ost bemühen.

Flisek (43) wollte sich auf PNP-Nachfrage am Montag dazu nicht erklären. Nur soviel: Er ist mit der Art der Kommunikation nicht glücklich. Ob Flisek antreten wird, ließ er noch offen. Er will sich erst in den Parteigremien erklären, am Dienstagabend beim Reindlessen.

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder kostenlos auf PNP Plus.