Passau
Passauer Penthouse-Helga: "Reich bin ich nicht geworden"

13.09.2017 | Stand 20.09.2023, 4:19 Uhr

Das Covergirl von 1987: Helga Schwarz aus Passau schaffte es auf die Titelseite des Männermagazins "Hustler". Sie wurde beim Hustler Honey Contest von den Lesern auf Platz 1 gewählt. − F.: Stadtarchiv

Was ist aus der "Penthouse-Helga" geworden? Eine Frage, die viele umtrieb, nachdem sie die Serie "Passauer Rekorde" über die schönsten Passauerinnen gelesen hatten. Helga Schwarz gehörte in den 1980-er Jahren unbestritten zu den Topschönheiten der Stadt. Damals, im Alter von 20 Jahren, schaffte sie es mehrmals auf die Titelseiten der Zeitschrift Penthouse, bekam Werbeaufträge und wurde 1987 von den Lesern des Männermagazins Hustler sogar zur Nummer eins gewählt (PNP berichtete).

Auf den Artikel in der Heimatzeitung hin hat sich die schöne Passauerin jetzt bei der Lokalredaktion gemeldet. Ihre Schwester Roswitha Rohn, die in Tiefenbach lebt, hatte den Bericht gelesen und Helga eine WhatsApp-Nachricht geschickt.

Helga Schwarz heißt heute Helga Peters und wohnt in der Nähe von Darmstadt. "Ich hab’ mich sehr gewundert, dass ihr die alte Zeitschrift noch aufgetrieben habt", sagt die heute 56-Jährige am Telefon. "Ja, das waren noch Zeiten! Ich als Aschenputtel aus Passau draußen in der großen weiten Welt, in Los Angeles und Cabo San Lucas. Das hat im konservativen Passau echt Wellen geschlagen", erinnert sie sich.

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer Ausgabe der PNP vom 13.September 2017 (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.