Passau
Passauer Fundbüro: Auch Unterhosen gehen verloren

14.05.2019 | Stand 14.05.2019, 6:00 Uhr

Das Fundamt ist beim Bürgerbüro im Rathaus angesiedelt. Wer etwas findet, kann es dort abgeben. Die derzeitige Sammlung reicht von der Schallplatte bis zur Weihnachtskarte. Ein Foto der Gegenstände ist nicht möglich, sonst könnte sich ein falscher Eigentümer melden. −Foto: Jäger

Im Fundbüro, da landet alles. Auch mal eine Unterhose, wie die Liste der verlorenen Gegenstände von Januar bis März 2019 auf der Passauer Rathaushomepage (unter Bekanntmachungen) zeigt. Wo und wann das gute Stück auftauchte, in welchem Zustand, ob neu oder gebraucht, das alles bleibt ein Geheimnis. Nähere Hinweise sind nicht möglich, "da dies die Prüfung, ob es sich um den rechtmäßigen Eigentümer (Verlierer) handelt, erschweren oder unmöglich machen würde", heißt es zur Erklärung aus dem Büro des Oberbürgermeisters.

Logisch, schließlich werden im Fundbüro auch durchaus wertvolle Gegenstände abgegeben Heuer waren es bisher unter anderem ein Laptop, Schmuck, Bargeld und ein Handy. Aber eben auch so Dinge wie eine Schallplatte. Oder eine "Flaschenhalter-Krawatte", eine Krawatte mit aufgenähter Tasche zum Einstecken von Getränkeflaschen. Eine Weihnachtskarte befindet sich ebenfalls im Fundus. Dazu "Glücksschweine". Und "Glückslichter" - laut Rathaus "Kerzen mit Ähnlichkeit zu Teelichtern".

− dpl

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus in der Passauer PNP-Ausgabe vom 14. Mai (Online-Kiosk).