Inzidenz stabil
Passau: Touristisches Einreiseverbot abgeschafft

10.02.2021 | Stand 10.02.2021, 21:35 Uhr

Spazierengehen ohne Grenzen ist wieder erlaubt rund um Stadt und Landkreis Passau: Das Verbot für touristische Tagesausflüge ins Landkreisgebiet fällt am Donnerstag −Foto: dpa

Spazierengehen ohne Grenzen ist wieder erlaubt rund um Stadt und Landkreis Passau: Das Verbot für touristische Tagesausflüge ins Landkreisgebiet fällt am Donnerstag.

Der Landkreis Passau und die Stadt Passau haben das Verbot aufgehoben, wonach es Bewohnerinnen und Bewohner anderer Landkreise und kreisfreien Städte untersagt war, touristische Tagesausflüge in den Landkreis bzw. die Stadt zu unternehmen. Das teilt Landratsamtssprecher Werner Windpassinger mit. Die Aufhebung tritt am Donnerstag, 11. Februar, in Kraft.

Dieses Einreiseverbot hatten Stadt und Landkreis am 15. Januar ausgesprochen. Hintergrund der drastischen Einschränkung, auf die sich Stadt und Landkreis geeinigt hatten, waren anhaltend hohe Inzidenzwerte in der gemeinsamen Region. Da diese Werte nun seit Tagen stabil im Rückgang sind, besteht keinen Grund, die Beschränkung weiterhin aufrecht zu erhalten, so Windpassinger. Betroffen von der nun aufgehobenen Regelung waren immer nur touristisch motivierte Einreisen. Besorgungen, Arztbesuche oder ähnlich geartete Einreisen waren möglich.

− rot