"Fliegerlied-X-Challenge"
Partysänger Johnny Dampf und Donikkl starten Faschingsaktion

14.02.2021 | Stand 20.09.2023, 23:09 Uhr

Johnny Dampf aus Ascha und Donikkl haben dem Fliegerlied eine faschingstaugliche Frischzellenkur verpasst. −Foto: privat

Die Partysänger Johnny Dampf und Donikkl haben eine gemeinsame Musikaktion im Fasching gestartet. Jeder kann ein Video zur "Fliegerlied-X-Challenge" einsenden.

Corona macht dem diesjährigen Faschingstreiben einen gehörigen Strich durch die Rechnung. "Der Karneval wird anders", sagt Partyschlagersänger Johnny Dampf aus Ascha (Landkreis Straubing-Bogen). Doch die Pandemie muss nicht zwangsläufig Schluss mit lustig bedeuten. "Für beste Laune ist trotzdem gesorgt", verspricht der 31-Jährige.



Johnny Dampf hat sich mit "Fliegerlied"-Erfinder und Unterhalter Donikkl zusammengetan, um für Abwechslung im voraussichtlich tristen Fasching zu sorgen. Die beiden Musiker haben sich bei einem gemeinsamen Engagement fürs Radio kennengelernt und waren sich auf Anhieb sympathisch. Schnell war klar, dass die beiden zusammenarbeiten wollten. Corona gab ihnen die dafür nötige Zeit und gleich auch noch einen guten Grund.

"Fliegerlied" mit neuem Sound

Denn die beiden wollen sich von der Pandemie nicht die gute Laune und schon gar nicht den Fasching verderben lassen. Dafür haben die beiden Musiker Donikkls Megahit "Fliegerlied" aus dem Jahr 2008 eine Frischzellenkur verpasst. "Fetter, moderner Sound mit hundertprozentiger Stimmungsgarantie", freut sich Johnny über das Ergebnis. Mit einer Portion Selbstironie nennen sie das Remake "Fliegerlied – die X-te Version".

Auch Donikkl ist glücklich mit dem Ergebnis: "Dreht die Boxen auf und tanzt, als würde keiner zusehen" – mit dieser Aufforderung ist auch der Plan der weiteren Zusammenarbeit beschrieben. Denn Johnny und Donikkl haben gemeinsam die "Fliegerlied-X-Challenge" gestartet, um dem Fasching 2021 ordentlich Dampf zu machen.

So kann jeder mitmachen: Seit 5. Februar ist das "Fliegerlied – die X-te Version" auf Youtube, Spotify und Co. zu finden. "Hört es euch an und tanzt im Fliegerliedstyle dazu. Schickt uns ein Video davon per WeTransfer an mail@johnny-dampf.de." Aus den Einsendungen entsteht das offizielle Musikvideo zum Partysong. Wer mitmacht, hat die Chance, Preise wie Fanpakete der beiden Künstler zu gewinnen. Also, an alle Tänzerinnen und Tänzer, Gardemädchen, Faschingsprinzen und Karnevalfans: Schwingt die Tanzbeine und startet die Kameras. Denn, so Johnny und Donikkl: "Nur gemeinsam sind wir stark, stark, stark wie ein Tiger."