Deggendorf
Parkdeck am Landratsamt geplant

14.12.2017 | Stand 19.09.2023, 6:56 Uhr

Der große Parkplatz an der Herrenstraße (Bildmitte) soll mit einem Parkdeck überbaut werden, um mehr Stellplätze für die Mitarbeiter zu schaffen. Die Parkplätze direkt am Amt (Vordergrund) sind dann ausschließlich für den Parteiverkehr reserviert. − Foto: Roland Binder

Der Landkreis Deggendorf möchte im kommenden Jahr auf dem Parkplatz des Landratsamts an der Herrenstraße ein Parkdeck für die Mitarbeiter bauen. Damit soll die angespannte Parksituation rund um das Amtsgebäude entzerrt werden. Der Kreis-Bauausschuss erklärte dazu am Donnerstag sein Einverständnis, kommende Woche soll der Kreistag dafür 2018 Haushaltsmittel von 1,75 Mio. Euro einplanen. Langfristig soll sich die Investition durch Parkgebühren refinanzieren.

Durch das neue Parkdeck auf dem Parkplatz an der Herrenstraße soll das Platzangebot auf 175 bis 200 Stellplätze erweitert werden. Künftig werden dann auch die Mitarbeiter des Landratsamts – wie bereits am Klinikum gehandhabt – für einen Stellplatz im Parkdeck zahlen müssen. Mit den Gebühren soll das Parkdeck auf eine Zeitspanne von 25 bis 30 Jahren refinanziert werden. Um ein Ausweichen auf die angrenzenden Wohnstraßen zu erschweren, sollen dort Kurzzeitparkplätze und eingeschränkte Halteverbote ausgewiesen werden. Die Parkplätze am Amtsgebäude sollen ausschließlich für den Parteiverkehr zur Verfügung stehen.

− wet

Mehr dazu lesen Sie in der Deggendorfer Zeitung vom 15. Dezember.