Töging
Orchester Ambros Seelos spielt beim Neujahrskonzert

20.12.2013 | Stand 20.12.2013, 12:06 Uhr

Er hat das Saxofon zwar noch umgehängt, kann es aber seit einem Unfall nicht mehr spielen: Ambros Seelos (rotes Jackett) inmitten seiner Musiker.  − Foto: red

Das Orchester Ambros Seelos wird das Neujahrskonzert der Stadt Töging (Landkreis Altötting) am Montag, 6. Januar 2014, ab 10 Uhr im Kulturzentrum Kantine bestreiten. Der als Bandleader weltweit bekannt gewordene Töginger wird zwar selbst vor Ort sein, aber nicht als Musiker in Erscheinung treten – dies ist ihm seit einem Unfall vor zwei Jahren nicht mehr möglich. Er war damals auf dem "Traumschiff" des ZDF nach Dreharbeiten gestürzt und zog sich dabei so schwere Verletzungen zu, dass er nicht mehr die Feinmotorik aufbringt, um Saxofon und Klarinette in der gewohnten Brillanz zu spielen (die Heimatzeitung berichtete).

Und so steht das Orchester auch beim Konzert in Töging unter der Leitung von Thomas Merseny. Es wird nach dem Sektempfang durch die Stadt Töging und der Neujahrsansprache von Ersten Bürgermeister Horst Krebes Musik der Spitzenklasse präsentieren. In seiner hochmusikalischen Charakteristik kreiert worden ist das Orchester aber von Ambros Seelos, dem überaus populären Orchesterchef.Er führte sein Orchester mit Charisma, Witz und bayerischem Charme nahezu um den gesamten Globus. Seit nunmehr vier Jahrzehnten ist das Orchester ein Begriff für phantastische und präzise Musik. Mit Big-Band-Sound und Evergreens wird das Orchester seine Zuschauer begeistern und das Konzert zu einem Erlebnis. Der Kartenvorverkauf läuft.

 − red/afb

Mehr darüber am Samstag, 21. Dezember, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).