Autobahnpolizei Straubing-Kirchroth
Ohne Genehmigung für Güterverkehr

21.09.2021 | Stand 19.09.2023, 5:27 Uhr

Steinach. Bereits am Samstag, gegen 21.30 Uhr, wurde ein Lkw auf der BAB A 3, Höhe Steinach, einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten der APS Kirchroth fest, dass der Fahrer, der zugleich der Unternehmer war, Güterverkehr in den Kosovo durchführte.

Es wurde jedoch festgestellt, dass der Unternehmer keine Genehmigung hierfür besaß. Weiterhin ergab die Kontrolle, dass der Fahrer keine Nachweise über Lenk- und Ruhezeiten für die letzten 28 Tage geführt hatte.
Auf der Ladefläche befand sich schließlich noch ein gebrauchtes Leichtkraftrad, dass der Unternehmer laut eigenen Angaben ca. 2 Stunden vor der Kontrolle gekauft hatte. Bei der Überprüfung stellte sich der Verdacht heraus, dass das Leichtkraftrad in Nordrhein-Westfalen unterschlagen worden sein könnte. Eine Überprüfung in den darauffolgenden Tagen ergab, dass der tatsächliche Eigentümer des Leichtkraftrades dieses zum Verkauf angeboten hatte und ein Kaufinteressent bei einer Probefahrt nicht mehr zum Eigentümer zurückgekehrte. Der genaue Weg von der Unterschlagung des Leichtkraftrades bei der Probefahrt bis zum Kontrollort ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Neben den Verstößen der fehlenden Genehmigung für Güterverkehr und der fehlenden Nachweise über Lenk- und Ruhezeiten wird gegen den Unternehmer nun auch wegen des Verdachts der Hehlerei ermittelt.