Passau
Offizieller Start für das neue Jugendamt

06.02.2019 | Stand 19.09.2023, 21:14 Uhr

Bei der Schlüsselübergabe: (v.l.) Ordnungsreferent Josef Zacher, Jugendamtsleiter Alois Kriegl, Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Pfarrer Dr. Josef Mader, WGP-Geschäftsführer Werner Stadler, WGP-Aufsichtsratsvorsitzender Karl Synek, Architektin Daniela Engelmann vom Architekturbüro Hausfreunde Passau/Deggendorf, Dekan Dr. Wolfgang Bub und Architekt Christian Zellner. −Fotos: Jäger

Außen schön bunt, innen noch etwas weiß – so lautete das erste Urteil von Besuchern, nachdem sie sich am Mittwoch bei der offiziellen Einweihung ein Bild vom neuen Jugendamt an der Vornholzstraße gemacht hatten. Architektin Daniela Engelmann vom Architekturbüro Hausfreunde aus Passau/Deggendorf wusste die Kritiker zu beruhigen. "Das wird schon noch. Warten Sie erst mal, bis die Bilder hängen", entgegnete sie.

Alles in allem gab es viel Lob für das neue Büro- und Verwaltungsgebäude "auf den Höhen von Auerbach", wie es OB Jürgen Dupper in seiner Ansprache vor Vertretern des Stadtrats, WGP, Planern, Baufirmen und Stadtverwaltung bezeichnete. Denn bisher war das Jugendamt auf zwei Standorte in der Spitalhofstraße und Regensburger Straße verteilt gewesen. Barrierefreiheit, Stellplatz für Kinderwägen? Fehlanzeige. Das ist jetzt alles vorbei.

Geräumig, mit Aufzug, lichtdurchflutet und auf 1500 Quadratmetern Nutzfläche bietet das Gebäude nun ausreichend Platz für die Bedürfnisse von Mitarbeitern und Besuchern. Ja, sogar an zwei Stillräume und zwei Wickelmöglichkeiten wurde gedacht. Und damit es dem Nachwuchs nicht langweilig wird, gibt es im Wartebereich ein hübsch ausgestattetes Kinderarrangement.

Mehr dazu lesen Sie in der Donnerstagsausgabe der PNP