Arnstorf
Offene und hilfsbereite Bürgerschaft

13.11.2014 | Stand 20.09.2023, 1:47 Uhr

Christoph Kaiser vom BRK, Stefan Zwicklbauer von der Sozialhilfeverwaltung am Landratsamt, Bürgermeister Alfons Sittinger und Andreas Büttner (Landratsamt) gaben beim Informationsabend Antworten auf Fragen zum Thema Asylbewerber in Arnstorf. − F.: cm

Anfang Dezember werden in einer Pension in der Pfarrkirchener Straße Asylbewerber einziehen. Weit über 100 Bürger nutzten einen Informationsabend der Marktverwaltung und des Landratsamtes im Gasthaus Mautner in Hainberg, um Antworten auf offene Fragen zu bekommen, aber auch, um erste Hilfsangebote zu machen und Unterstützung anzubieten. Auch Flugblätter mit eindeutig rechtsradikalem Inhalt, die vor dem Veranstaltungslokal verteilt wurden, hatten keinen Einfluss auf die positive Stimmung.

Der Verlauf des Abends machte deutlich, dass die Bevölkerung offen ist für Menschen, die Heimat, Familie, Hab und Gut zurück gelassen haben, um endlich dem Krieg, der Zwangsrekrutierung und dem Dasein als Kindersoldaten, der Glaubensverfolgung und Unterdrückung in ihrem Land zu entgehen. Die Bereitschaft, diesen Menschen zu helfen, drückten die Versammlungsteilnehmer mit starkem Beifall auf den Abschlusssatz von Bürgermeister Alfons Sittinger aus, der lautete: "Danke für Ihr Interesse – freuen wir uns auf die neuen Mitbürger."

− cm

Mehr dazu lesen Sie im Rottaler Anzeiger vom 14. November