Bischofswiesen/Winkl
Offene Kamintür löst Großeinsatz aus

16.03.2022 | Stand 20.09.2023, 3:54 Uhr

−Foto: Symbolbild

Den Kaminofen nachgeheizt und die Tür anschließend nicht mehr richtig verschlossen, hatte wohl eine 71-jährige Frau aus Winkl am Dienstag gegen 16 Uhr.

Kurz darauf löste der austretende Qualm den Rauchmelder aus, teilt die Polizeiinspektion Berchtesgaden mit. Die Frau wollte den an der Decke befindlichen Rauchmelder ausschalten und stürzte dabei. Ein unter ihr wohnender Nachbar eilte zu Hilfe, schloss die Ofentür und stellte den Rauchmelder ab. Anschließend verließen die Beiden die Wohnung.

Da es sich bei der Alarmierung zunächst dramatisch angehört hatte, rückte die Feuerwehr mit einem Großaufgebot an. So war die Freiwillige Feuerwehr Bischofswiesen mit vier Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften und die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit zwei Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften vor Ort. Außerdem waren noch Kreisbrandrat, Notarzt, zwei Rettungswägen sowie zwei Polizeifahrzeuge an der Einsatzstelle. Verletzt wurde laut Polizei niemand, es entstand kein Schaden.

− red