Sankt Englmar
Ölfilm auf Fischweiher: Unterstützung aus Viechtach für Feuerwehr Sankt Englmar

07.09.2022 | Stand 20.09.2023, 22:08 Uhr |

−Symbolbild: Aaron Graßl

Die Feuerwehren Viechtach und Pirka sind am Dienstagnachmittag nach Sankt Englmar alarmiert worden, um die dortige Ortsfeuerwehr zu unterstützen. Grund war ein Ölfilm auf einem Bach und dem angrenzenden Fischteich.

Wie die Polizei Bogen mitteilt, bemerkte der Besitzer des Fischteichs den Ölfilm auf dem Gewässer. Offensichtlich wurde oberhalb des Weihers in einen Zulauf Altöl eingelassen. Es besteht der Verdacht, dass auf einem Parkplatz am Predigtstuhl illegal ein Ölwechsel an einem Auto durchgeführt wurde.



Wie die zuständige Ortsfeuerwehr Sankt Englmar auf ihrer Facebook-Seite mitteilt, wurden zur Unterstützung und Eindämmung des Öls die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Viechtach und die Freiwillige Feuerwehr Pirka mit Ölwehrmaterial angefordert. Am Einsatzort angekommen wurde der Zulauf des Fischweihers mittels Ölvlies und Öltüchern gesichert. Das Wasserwirtschaftsamt hat Wasserproben entnommen.

Die Polizeiinspektion Bogen bittet um Zeugenhinweise unter ✆09422/85090.

− vbb