Hochburg-Ach
Polizisten werden Lebensretter

Passant macht Beamte auf leblosen Mann aufmerksam – 73-Jähriger wird gerettet

07.09.2022 | Stand 21.09.2023, 4:31 Uhr

Drei Beamte der Polizeiinspektion Hochburg-Ach haben am Dienstagvormittag eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle erlebt. −Foto: Polizei Hochburg-Ach

Drei Polizisten der Streife "Hochburg 1" von der Polizeiinspektion Hochburg-Ach haben am Dienstag eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle erlebt. Im Ortsgebiet Duttendorf in Hochburg "Neue Mitte" kontrollierten sie die Fahrzeuge als gegen 11.40 Uhr ein Mann auf die Beamten zukam und sie informierte, dass in der Nähe ein bewusstloser Mann auf der Fahrerseite eines Autos liege.

Die drei Polizisten liefen sofort zum Fahrzeug und entdeckten die nicht ansprechbare, regungslose Person auf dem Fahrersitz. Der sanitätsdienstkundige Polizist sprach den Mann an und kontrollierte die Atmung sowie den Puls. Die Atmung war sehr flach und der Puls war nicht mehr zu spüren, informiert die Landespolizeiinspektion Oberösterreich in ihrer Mitteilung zum Vorfall.

Der Polizist wusste, dass er die Vitalfunktionen wieder anregen kann, indem er den Mann ins linke Ohr zwickte. Das gelang auch in diesem Fall. Der 73-Jährige erlangte wieder sein volles Bewusstsein. Die Beamten informierten die Rettung Eggelsberg und den Notarzt in Burghausen und leisteten bis zum Eintreffen Erste Hilfe. In der Folge wurde auch der Sohn des 73-jährigen Mannes aus dem Bezirk Braunau von der Polizei informiert.

− red