Burghausen
Notaufnahme bleibt besetzt, wird aber nicht mehr angefahren

Grund ist erhöhter Corona-Personalbedarf

12.11.2020 | Stand 21.09.2023, 6:52 Uhr

−Foto: ckl

Im Burghauser Krankenhaus (Landkreis Altötting) wird die Notaufnahme seit wenigen Tagen nachts nicht mehr vom Rettungsdienst angefahren. Der Grund: der gesteigerte Personalbedarf auf den Corona-Stationen.

Dass die Notaufnahme des Burghauser Krankenhauses seit wenigen Tagen nachts nicht mehr besetzt sei, hatte Dr. Markus Braun (CSU) zuvor in der jüngsten Stadtratssitzung moniert. Zu den Hintergründen hieß es seitens der Klinik zunächst, dass die Burghauser Notaufnahme tatsächlich bis auf Weiteres nur von 8 bis 20 Uhr besetzt ist. Grund sei "der gesteigerte Personalbedarf" in der Station H3, die zur Covid-Station umgewandelt wurde und Patienten aus der Klinik Mühldorf aufnimmt. Am Freitag relativierte die Klinik die tags zuvor getroffenen Aussagen. Demnach bleibe die Notaufnahme auch weiterhin nachts besetzt, sie werde in dieser Zeit allerdings nicht mehr von den Rettungsdiensten angefahren.

− ckl