Freyung-Grafenau
Nochmal Pech beim Ilztalbahn-Saisonstart

Straßensperrung für Brückensanierung nicht möglich – Auftakt auf 4. Juni verschoben

04.05.2022 | Stand 22.09.2023, 0:17 Uhr

Warten müssen die Fahrgäste der Ilztalbahn heuer bereits zum zweiten Mal auf den Saisonstart. Wegen verzögerter Bauarbeiten an einer Zugbrücke über die St 2131 nahe Schiefweg wurde der Auftakt erneut von 14. Mai auf 4. Juni verschoben. −Foto: Archiv Jahns

Wieder Pech für den Saisonauftakt und einen reibungslosen Ablauf der Ilztalbahn.

Nach Verzögerungen bei der Sanierung der im Sommer 2021 durch einen Lkw beschädigten Brücke über die St 2132 bei Schiefweg muss die Ilztalbahn den Saisonstart auf den ursprünglich für 1. Mai vorgesehenen und später auf 14. Mai verschobenen Saisonstart nun auf den 4. Juni vertagen.

Seit Monaten nämlich wartet die Ilztalbahn GmbH auf den Beginn der Brückenarbeiten, wie sie in einer Pressemitteilung nun bekanntgab. Nachdem der Versicherungsfall geklärt und eine Fachfirma für die aufwendige Reparatur gefunden werden konnte, scheitert der Baubeginn nun allerdings an der notwendigen Straßensperrung.

Prof. Thomas Schempf, ehrenamtlicher Geschäftsführer der Ilztalbahn GmbH: "Die St 2132 von Waldkirchen nach Freyung dient derzeit als Umleitungsstrecke für die seit März laufende Fahrbahnsanierung der St 2131, die Waldkirchen an die B12 anbindet. Unter diesen Umständen untersagt das Staatliche Bauamt jede Verkehrseinschränkung. Für die Durchführung der Brückensanierung ist aber für halbseitige Sperrung der St 2132 über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen erforderlich. Wir rechnen daher damit, dass die Arbeiten erst Mitte Mai durchgeführt werden können."
"Keine leichte Aufgabe"

Aufgrund der notwendigen Planungssicherheit und des benötigten Vorlaufs muss der Saisonstart daher in den Juni verlegt werden. "Wir bedauern, dass wir unsere Fahrgäste weiter vertrösten müssen. Es ist auch für das ehrenamtliche Ilztalbahn-Team keine leichte Aufgabe, den Saisonstart nun ein weiteres Mal zu verschieben. Umso mehr sind wir verärgert, dass die durch den Straßenverkehr verursachte Streckensperrung durch den Straßenverkehr verzögert wird", so Schempf.

Bis zur Sanierung der Brücke bleibt die Strecke der Ilztalbahn bei Schiefweg weiter gesperrt: Eine halbseitige Straßensperrung – wie im Sommer 2021 für eine Inspektion – ist aufgrund der über die Staatsstraße verlaufenden Umleitungsstrecke derzeit nicht möglich.

Alle Informationen zum Saisonstart, zum Fahrplan, zu den Fahrpreisen und zu den Ausflugszielen werden auf www.ilztalbahn.eu laufend aktualisiert.
Die Ilztalbahn GmbH führt seit 2011 an Wochenenden im Sommerhalbjahr wieder regelmäßige Fahrten auf der reaktivierten Ilztalbahn zwischen Passau, Waldkirchen und Freyung durch. Der Betrieb und die Instandhaltung der Strecke werden vollständig ehrenamtlich durchgeführt und bis heute mit über 1,5 Mio. Euro privater Mittel finanziert. Langfristiges Ziel der Ilztalbahn GmbH ist ein täglicher Regelverkehr im Stundentakt zur Entlastung der Straßen und zur Reduktion der durch Verkehr verursachten Emissionen.

− pnp/ck