Oberösterreich
No more "Fucking": Dorf in Österreich ändert seinen Namen

26.11.2020 | Stand 21.09.2023, 5:12 Uhr

−Foto: picture alliance/Fesl/apa/dpa

100 Einwohner wohnen im Dorf "Fucking" in Oberösterreich. Weil es wegen des obszön klingenden Namens zu großer Berühmtheit gelangt ist, soll das Dorf aber nun umbenannt werden.

Das berichtet das österreichische Medium heute.at. Fucking ist ein Ortsteil der Gemeinde Tarsdorf im Bezirk Braunau am Inn. Der Grund für die Namensänderung: der Besuch tausender Touristen, die sich vor den Ortsschildern fotografierten und diese zum Teil sogar stahlen. Das konnte nur dadurch verhindert werden, dass die Schilder einbetoniert und verschweißt wurden.

Der Gemeindename soll ab dem 1. Januar nun ausgetauscht werden – von "Fucking" in "Fugging". Das habe der Gemeinderat Tarsdorf auf Wunsch der Bevölkerung beschlossen, sagte die Bürgermeisterin auf "Heute"-Anfrage. Davor gebe es noch einige Verwaltungsschritte.

Fucking liegt rund fünfzehn Auto-Minuten Tittmoning im Landkreis Traunstein entfernt. Überlegungen der leidgeplagten Fuckinger, ihren Ortsnamen zu ändern, gab es laut Medienberichten in den vergangenen Jahren häufig. Das Dorf taucht auf internationalen Listen lustiger Ortsnamen auf, immer wieder wurden Ortsschilder gestohlen. Einige Einwohner nutzten die Aufmerksamkeit im vergangenen Herbst dagegen für symbolische Zwecke und bildeten mit Plakaten Wortspiele mit besonders drastischen Forderungen rund um das Ortsschild.

− fc/dpa