Pfarrkirchen
Neues Trio an der Caritas-Spitze

20.10.2017 | Stand 19.09.2023, 23:19 Uhr

Aufsichtsratsvorsitzender Christian Steiger (2.v.r.) gratuliert Eva Reiter sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Norbert Schellmann (l.) und Markus Tischler. − Foto: Förg

Der Caritas-Kreisverband ordnet seine Führung neu. Künftig soll ein Dreier-Team den Vorstand bilden. Geschäftsführender Vorstand wird Eva Reiter, als weitere Vorstandsmitglieder fungieren Norbert Schellmann und Markus Tischler.

Damit findet eine längere Phase der Interimsgeschäftsführung durch Norbert Schellmann und Martina Schmauß ein Ende. Sie war installiert worden, nachdem sich der Kreis-Caritasverband Ende 2016 von Diakon Manfred Becher als geschäftsführendem Vorstand getrennt hatte. Der Aufsichtsrat habe sich intensiv mit der Stellenbesetzung beschäftigt, so dessen Vorsitzender Christian Steiger. Schließlich habe man das Dreier-Vorstandskollegium beschlossen.

Zur Umsetzung ist allerdings bei der Vertreterversammlung am 11. November noch ein Zwei-Drittel-Mehrheitsbeschluss notwendig, da die bisherige Satzung nur zwei Vorstandsmitglieder vorsieht. Eva Reiter, wohnhaft in Nöham, verfügt über viele Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführerin und Heimleiterin des Parkwohnstiftes Arnstorf und war als Steuerberaterin tätig. Markus Tischler ist gelernter Bankkaufmann, hat Sozialpädagogik studiert. Seit zehn Jahren ist er Leiter des Betreuungsvereins. Er kennt also die sozialpädagogischen Dienste des Verbandes bestens und wird diese in erster Linie als Vorstandsmitglied verantworten, während sich Norbert Schellmann als Leiter der Caritas-Altenheime überwiegend um diesen Bereich kümmern wird.

− eck

Mehr dazu lesen Sie am 21. Oktober im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.