Trostberg
Neues Team bei der Trostberger Tafel

07.11.2019 | Stand 07.11.2019, 12:40 Uhr

Tafelleiterin Ulrike Bergmann-Fritz mit ihrem neuen Stellvertreter Martin Schneider vor dem Malteser Infopunkt in der Dr.-Albert-Frank-Straße 2. −Fotos: red

"Lebensmittel für Menschen mit kleinem Geldbeutel" – unter diesem Motto hilft die Trostberger Tafel Bürgern, indem sie Speisen sammelt und gegen einen symbolischen Betrag abgibt. Viele Jahre wurden die Geschicke der Trostberger Tafel von Ulrike Bergmann-Fritz mit der tatkräftigen Unterstützung durch Annelie Kaiser, Ina Haible und Kathleen Hanjohr geleitet.

Die Tafel entwickelt sich unter der Trägerschaft des Malteser Hilfsdienst stets weiter mit ihren 75 ehrenamtlichen Mitarbeitern, dem Tafelladen, dem Kühltransporter, den rund 250 Nutzern, den 32 Geschäften und Bäckereien, die sie mit Warenspenden unterstützen, und den Bereichen Tafelausgaben, Lieferservice für kranke Nutzer, Kindertafel und – demnächst neu – Tierfutterausgabestelle. So wurde eine neue Leitungskonstellation notwendig, um diesen zeitintensiven Anforderungen gerecht zu werden. Zumal zwei der drei Frauen aus dem Team aus zeitlichen Gründen kürzer treten müssen und nur noch als Mitarbeiter im Bereich Öffentlichkeitsarbeit fungieren.

Tafelleiterin Ulrike Bergmann-Fritz hat seit Mai 2019 einen Stellvertreter eingearbeitet, der sie aktiv im Alltagsgeschäft unterstützt: Martin Schneider ist bereits seit knapp zehn Jahren Mitarbeiter der Tafel, also bestens mit den Gegebenheiten vertraut. Bis Mai war er als Lagermitarbeiter regelmäßig im Dienst. Ab sofort übernimmt er offiziell die Stellvertretung.

− red