Julbach
Neues Rathaus nimmt Formen an

Gemeinderat befürwortet derzeitige Vorplanung – Kostenschätzung wird erstellt

08.04.2020 | Stand 19.09.2023, 21:27 Uhr

So oder so ähnlich könnte das neue Rathaus in Julbach aussehen. −Skizze: Gemeinde

Der Bau- und Umweltausschuss hatte sich mit dem geplanten Neubau des Rathauses befasst und die Vorplanung mit 4:1 Stimmen befürwortet, gab Bürgermeister Elmar Buchbauer in der letzten Gemeinderatssitzung in seiner Amtszeit, die kurz vor der Kommunalwahl stattfand, bekannt.

Die Gemeinderatsmitglieder hatten im Vorfeld die aktuellen Planungsunterlagen erhalten und konnten sich damit "anfreunden". An der Aufteilung im Erdgeschoss des Neubaus hat sich seit den ersten Entwürfen nichts geändert, erläuterte Geschäftsleiter Andreas Hierl, außer, dass die Herrentoiletten hier ebenso umstrukturiert wurden wie im Obergeschoss.

Auf der Nordseite des Gebäudes sind zwei zusätzliche Fenster eingeplant, auf der Westseite bleibt alles gleich und auf der Südseite ist im Obergeschoss eine Glasfront mit Fenstern aus Thermoglas geplant. Die dahinterliegenden Räume werden klimatisiert und die Fenster mit Lamellen als Blendschutz versehen. Bei einer zweiten Variante wird der untere Teil der Glasfront aufgemauert und so in der Höhe gekürzt. Beide Varianten sollen durch das Architekturbüro berechnet und dem Gemeinderat vorgelegt werden.

− hmo

Mehr zu diesem Thema lesen Sie am 9. April in der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pfarrkirchen/Simbach).