Passau
Neues Baugebiet – aber nur einer von zwei Abschnitten

20.09.2017 | Stand 19.09.2023, 21:14 Uhr

Am Ende der Prachatitzer Straße geht es künftig weiter ins neue Baugebiet. Bis hinunter zum Bauhaus an der Danziger Straße (Hintergrund) wird die Bebauung allerdings bei weitem nicht reichen. − Foto: Jäger

Der Stadtrat ermöglicht ein neues Baugebiet für Einfamilien-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser in Verlängerung der Prachatitzer Straße am Einkaufszentrum DEZ. Unumstritten ist dieses Baugebiet allerdings nicht: Mit einem ersten Abschnitt sind die Stadträte zwar einverstanden, den brachten sie beschlussmäßig auf den Weg. Ein zweiter Abschnitt, den der Grundstückseigentümer und die Sparkasse Passau an seiner Seite in der Schublade haben, stößt aber auf massiven Widerstand, auch im Stadtentwicklungsausschuss. Denn damit würde möglicherweise der wichtige Grünzug hinunter zur Danziger Straße und hinauf Richtung Schaudickbauer unterbrochen.

In dem allgemeinen Wohngebiet ist Platz für etwa zehn Einfamilien- und Doppelhäuser und drei "maßvolle" Mehrfamilienhäuser. Unter maßvoll versteht die Stadtplanung vier Wohnungen pro Haus und zwei Vollgeschosse statt der vom Bauherrn vorgesehenen drei. Zudem hat der Ausschuss vorgegeben, eine Eckparzelle aus der Planung zu nehmen. Damit bleibt zwischen dem neuen Baugebiet und den nächstgelegenen Häusern der Dr.-Stittler-Straße ein Korridor, um den Grüngürtel nicht zu unterbrechen. OB Jürgen Dupper erklärte, es sei ausdrücklicher Wunsch des Ausschusses, auf den zweiten Bauabschnitt bis an die Dr.-Stittler-Straße und in Richtung Danziger Straße zu verzichten.

− sdr

Mehr dazu lesen Sie in der Passauer PNP-Ausgabe vom 21. September