Neuötting
Neuer Wirt und ein günstigerer Bier-Preis

26.07.2017 | Stand 21.09.2023, 4:34 Uhr

Ein Prosit auf die neue Dult, von links: Reinhard Müller, Wally Müller, Thomas Kelnhofer (1. Vorstand Trachtenverein) , Bettina Grashuber (2. Vorstand Trachtenverein), Peter Haugeneder, Monika Baumann (Festwirtin), Hubert Baumann (Festwirt) und Dultreferent Franz Xaver Anders. − Foto: Kähsmann

"Schee is, weil Dult is", steht auf dem Flyer, der das Festprogramm der Bartlmä-Dult vom 10. bis 15. August beinhaltet. Das dazugehörige Festbier wurde bei der Dultbierprobe im "El Loquito" verkostet, mit normalem unfliltrierten Bier verglichen und bei Musik der "Wally-Buam" für ausgezeichnet befunden.
Bräu Reinhard Müller jun. gab die Eckdaten des Bieres bekannt. 13,5 Prozent Stammwürze hat das unfiltrierte Bier, das durch mehr Malz- und Karamelmalzzugabe eine Intensivierung der Farbe und Vollmundigkeit erreicht.

Auf sechs schöne, attraktive Dulttage mit dem neuen Festwirt Hubert Baumann freut sich auch Bürgermeister Peter Haugeneder. Er sieht mehr Charme in der Neugestaltung der Speisenkarte und des Platzes. Dultreferent Franz Xaver Anders informierte, dass sich an der Anzahl der Schausteller nichts geänderthabe. Neu neben dem Kinder- und Kettenkarussell sowie einem völlig neuen Autoscooter ist eine Kindereisenbahn. Das Festzelt steht ab sofort vorne beim Begrüßungsbogen mit Blickrichtung auf Sonnenuntergang, größeren Biergarten und Barbetrieb im Zelt. Dies geschah in Absprache mit Festwirt Baumann, der viele neue Ideen einbrachte. Baumann hatte noch eine weitere Überraschung im Ärmel – der Bierpreis liegt bei 7,80 Euro und damit 40 Cent unter dem Vorjahrespreis von 8,20 Euro. Ebenso moderat sind die Preise der Speisen. "Wir wollen vor allem ein Volksfest für die Familien sein," begründete er seine Entscheidung.

− pk



Mehr dazu lesen Sie in der Mittwoch-Ausgabe der Heimatzeitung.