Bischofswiesen
Neuer Saal füllt sich mit Leben

Im "Kulturhof Stanggass" startet eigenes Veranstaltungsprogramm – Mittwochs ab 18 Uhr

09.03.2022 | Stand 21.09.2023, 0:22 Uhr
Veronika Mergenthal

Expeditionsfotografin Ulla Lohmann nimmt die Gäste am 30. März im Multivisionsvortrag "47 Summits" mit auf eine Abenteuerreise durch Europa. −Foto: Ulla Lohmann

"Jetzt muss man langsam wieder ins Leben und runter von der Couch. Wir starten im März durch, um unseren schönen Festsaal zu bespielen", verrät Simone Klauer vom Kulturhof-Veranstaltungs-Team. Aktuell beginnt, als neue Facette des Hauses, ein eigenes Kulturprogramm – von Filmfestivals über Kabarett bis Kammermusik.

Dieses soll vor allem am "Kulturmittwoch" und nur selten am Wochenende stattfinden. Zum einen, weil am Wochenende am Kulturhof oft Privatfeiern sind, zum anderen, um sich mit den bestehenden Spielstätten, wie auch dem Magazin3 in Bad Reichenhall, optimal zu ergänzen.

Auch ein Saal mit dieser Akustik und Lichttechnik ist laut Klauer in Berchtesgaden ein Novum. Die Chiemgauer Formation "LaBrassBanda" habe bestätigt, dass der mit heimischem Holz vom Obersalzberg ausgebaute hohe Saal über eine Akustik in Konzertssaal-Qualität verfügt. Es ist eine "Akustik-Decke" verbaut, die störenden Nachhall absorbiert, auch für eine gute Sprechqualität sorgt und den Klang der hochwertigen Soundanlage optimiert. "Die Lichttechnik ist mit Moving Heads, Theaterscheinwerfern und Farbbeleuchtung für fast jede Veranstaltung geeignet", ergänzt Klauer. Auch für Hybrid-Events ist man perfekt ausgestattet.

Eröffnet wurde der Veranstaltungskalender mit einem weitgehend ausverkauften "Märchenzelt" aus Augsburg, das seit gestern und bis zum morgigen Freitag, 11. März, auf dem Aussichtspunkt "Highlight" gastiert. Bei Punsch und Stockbrot werden für jung und alt Märchen aus aller Welt am Lagerfeuer erzählt.

Durch Panoramafenster den Sonnenuntergang genießen

Die Veranstaltungen des Kulturmittwochs starten jeweils ab 18 Uhr, so dass die Gäste dank Watzmann-Panoramafenster eventuell noch den Sonnenuntergang genießen können. Außerdem ist bis zum Beginn um 20 Uhr Zeit für Begegnung, wichtiges Ziel des Gesamtkonzepts, an der Bar oder bei einem Kulturmenü. Den Auftakt macht am 16. März Eva Karl Faltermeier, Preisträgerin des Bayerischen Kabarettpreises in der Kategorie "Senkrechtstarter". Sie nimmt ihr Publikum mit auf eine Reise in die Südoberpfalz, Heimat des Nebels. Mit einer großen Portion Fatalismus skizziert sie ein Potpourri an Fehlschlägen. Mit im Reisegepäck ist unverstellter emanzipatorischer Grant, mit dem sie die Belastungen ihres Daseins als berufstätige Mutter auf den Punkt bringt.

Am 30. März nimmt Expeditionsfotografin Ulla Lohmann aus Schäftlarn die Gäste mit auf eine Abenteuerreise durch Europa: "47 Summits", eine Multivisionsshow mit Foto, Film und Live-Klavierbegleitung. Alpenverein-Mitglieder zahlen hier ermäßigten Eintritt, ebenso wie bei der neuen Ausgabe des Alpenfilmfestivals (18. Mai) mit dem Zusatzfilm "Vom Wert der Zeit", der zum Teil im Berchtesgadener Land spielt. Mit der fünf mal drei Meter großen Leinwand und zusätzlich zwei seitlichen Mitschau-Monitoren erwarten Bergbegeisterte zwei Erlebnisabende für alle Sinne.

Kinder und Jugendliche an Kultur heranführen

Für Sommer und Herbst sind Konzerte terminiert, unter anderem mit der A-Capella-Gruppe Voices Unlimited (1. Juni), dem international gefeierten Quartett Quadro Nuevo (29. Juni) oder Austro-Pop-Band Auf A Wort (31.8.). Der Kulturkreis Berchtesgaden gastiert mehrmals mit seinem Programm. Weitere Kabarettabende sind unter anderem mit Ex-LaBrassBanda-Tubist Andreas Martin Hofmeir (11. Mai und 7. Dezember) und Christian Springer (2. November) geplant. Das Veranstaltungs-Team unter Leitung von Sabine Henninger will auch Kinder und Jugendliche an die Kultur hinführen, etwa durch günstige Gruppentickets fürs Kabarett für Schüler. Im Sommer kann man auch auf Konzertabende mit zusätzlichen Outdoor-"Lauschertickets" hoffen, das sind Plätze im Innenhof neben dem Festsaal zum entspannten Beisammensitzen.

Zusätzlich gibt es voraussichtlich ab April in der Bar die Livemusik-Reihe "Musik trifft Hut". Den Anfang macht am 20. April der Pianist Michael Alf mit Boogie-Woogie. Eine Übersicht ist online zu finden unter www.Kulturhof.Bayern/veranstaltungskalender. Das Kulturhof-Team plant viele weitere Veranstaltungen für Einheimische und Gäste, darunter künftig auch Lesungen, Workshops und Vorträge, und freut sich auf einen gelungenen Start mit vielen Besuchern.