Außernbrünst
Neuer Mannschaftstransporter übergeben

13.10.2021 | Stand 13.10.2021, 13:47 Uhr

Bei der offiziellen Übergabe: 2. Kommandant FFW Denkhof Stefan Krenn (von rechts), Kreisbrandmeister Alex Binder, 1. Kommandant FFW Denkhof Herbert Philipp, Fahnenjunker FFW Außernbrünst Stefan Grundmüller, Bürgermeister Leo Meier, Christina Regner, Markt Röhrnbach, 1. Kommandant FFW Außernbrünst Armin Zillner, 1. Vorstand FFW Außernbrünst Thomas Pangratz, Altbürgermeister Josef Gutsmiedl, 1. Kommandant FFW Röhrnbach Christian Wagner, 2. Kommandant FFW Röhrnbach Korbinian Gibis, Ehrenbürger und Träger des Bundesverdienstkreuzes Karl Bachl, 2. Kommandant FFW Außernbrünst Günther Salzinger. −Foto: Poth

Nach langjährigen Planungen und Verhandlungen war es am vergangenen Freitag endlich so weit: Die Freiwillige Feuerwehr Außernbrünst konnte den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang nehmen.

Eine kleine Abordnung fuhr frühmorgens nach Landau a. d. Isar ins Werk der Firma Furtner & Ammer. Dort erfolgt die Einweisung und Übergabe des neuen MTW und anschließend trat man die Heimreise an.

In Hutthurm warteten bereits Vertreter der Feuerwehren Außernbrünst, Denkhof und Röhrnbach mit Feuerwehrfahrzeugen und geleiteten das neue MTW mit Blaulicht nach Außernbrünst.

Die Marktkapelle Röhrnbach mit Bürgermeister Leo Meier begrüßte den Trupp musikalisch an der Ortseinfahrt und danach ging es zum Feuerwehrhaus, wo im Rahmen einer kleinen Feierstunde Außernbrünster Feuerwehrkameraden im Beisein von vielen Ehrengästen das nagelneue Einsatzfahrzeug in Empfang nehmen konnten. Mit dabei waren Bürgermeister Leo Meier, Ehrenbürger Karl Bachl, Altbürgermeister Josef Gutsmiedl, Kreisbrandmeister Alex Binder sowie die Kommandanten der Feuerwehren Denkhof und Röhrnbach. In seinem Grußwort betonte Bürgermeister Leo Meier, dass die Feuerwehr Außernbrünst nicht nur bei den Einsätzen in der Gemeinde, sondern darüber hinaus einen guten Ruf genieße. Deshalb sei ihm und seinem Vorgänger Josef Gutsmiedl sowie dem jeweiligen Gemeinderat der Entschluss, die Feuerwehr Außernbrünst mit dem neuen Fahrzeug zu unterstützen, sehr leichtgefallen.

Nicht zuletzt bedankte sich Meier bei den Feuerwehrkameraden. Doch alles wäre nichts wert ohne engagierte ehrenamtliche Feuerwehrmitglieder, so Meier, und die sollen auch bei ihrer Tätigkeit zum Schutz der Bevölkerung selbst das höchste Maß an Sicherheit erhalten, wobei eben auch eine gute Ausrüstung eine wichtige Rolle spielt. Er wünschte ihnen stets eine unfallfreie Fahrt zu ihren Einsätzen und eine gesunde Heimkehr. Kreisbrandmeister Alex Binder nahm den Faden gerne auf und beglückwünschte die Außernbrünster Feuerwehrkameraden zum neuen Fahrzeug.

Vorstand Thomas Pangratz und Kommandant Armin Zillner bedankten sich bei den Vertretern aus Gemeinde, Landkreis und Land dafür, dass man an einem Strang zog, um dieses Einsatzfahrzeug für Außernbrünst zu beschaffen. Das Fahrzeug erfüllt daneben auch alle notwendigen Voraussetzungen eines Einsatzleitwagens, was für Außernbrünst ebenso wichtig ist.

Auch freuten sie sich, dass so viel interessierte Bürger und Feuerwehrangehörige aus anderen Wehren zur Besichtigung des neuen Wagens kamen. Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und gut gestärkt stand einer Besichtigung des neuen MTW nichts mehr im Weg.