Vilshofen
Neuer Donauflohmarkt hat das Motto "Spenden ist Helfen"

06.03.2020 | Stand 21.09.2023, 22:03 Uhr

Die Herren im Hintergrund applaudieren den Damen im Vordergrund. Das Team aus zwölf Frauen und vier Männern kümmert sich ab kommenden Dienstag dreimal in der Woche um jene, die etwas bringen und jene, die etwas hinaustragen. −Foto: Rücker

Viel Lob für den neu gegründeten Donauflohmarkt gab es am Freitag Nachmittag bei der offiziellen Eröffnungsfeier. Geladene Ehrengäste staunten über die Einrichtung: Die Ware ist sauber geordnet und wird repräsentativ angeboten. Zwölf Damen mit teilweise langjähriger Flohmarkt-Erfahrung bilden das Team, ergänzt von vier Männern. Ihr Kopf ist Karl Segl. Er wurde bei der Gründung des gemeinnützigen Vereins "Donauflohmarkt e.V." zum Vorsitzenden gewählt, Rita Gödel ist seine Stellvertreterin.

Das Motto des Donauflohmarktes lautet "Spenden ist Helfen." Karl Segl versprach: "Alles, was wir einnehmen, werden wir Organisationen in der Region weitergeben." Bürgermeister Florian Gams dankte dem Team und dem Rotary Club Vilshofen, der sich seit knapp 15 Jahren bei vielen ähnlichen Projekten einbringe – so auch bei der Gründung des Donauflohmarktes. Gams erkannte vier positive Seiten: Wertvolles werde nachhaltig weitergegeben, Schnäppchenjäger würden fündig, Finanzschwachen biete man eine Einkaufsmöglichkeit – und dann würden schließlich soziale Projekte unterstützt.

Geöffnet ist jeden Dienstag, Donnerstag und Freitag von 9 bis 15 Uhr. Am Freitag, 13. März, findet in den Räumen der alten Post in der Aidenbacher Straße von 10 bis 16 Uhr ein großer Sonderflohmarkt statt.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 7. März.