Altötting
Neuer Chef-Chirurg: "Komme in ein gemachtes Nest"

09.01.2017 | Stand 19.09.2023, 7:09 Uhr

Begrüßten den künftigen Leiter der Hauptabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Privatdozent Dr. Christian Jurowich (Mitte): Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Erwin Schneider (v.l.) und Ärztlicher Direktor Prof. Michael Kraus sowie (v.r.) Chefarzt Prof. Jürgen Roder und Vorstand Michael Prostmeier. − F.: Schwarz

Nach ziemlich genau einem Dutzend Jahren als Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie wird Prof. Dr. Jürgen Roder Mitte des Jahres in den Ruhestand treten. Der Verwaltungsrat des Kommunalunternehmens Kreiskliniken Altötting-Burghausen hat bereits aktuell zum Jahreswechsel für die Nachbesetzung gesorgt in Person von Privatdozent Dr. Christian Ferdinand Jurowich (45).

Verwaltungsratsvorsitzender Landrat Erwin Schneider sagte im Rahmen eines Begrüßungstreffens am Montag, von der neuen Doppelspitze mit Prof. Roder erhoffe er sich, dass diese den Wechsel gut hinbekommt. "Und gut ist, wenn ich nichts höre", meinte Schneider. Ärztlicher Direktor Prof. Michael Kraus wünschte Jurowich eine dreifach gute Hand: für die Patienten, in der Leitung der Hauptabteilung und im interdisziplinären Miteinander an der Klinik. Chefarzt Prof. Roder beglückwünschte die Entscheidungsträger zur Bestellung Jurowichs. Er werde alles tun, diesem den richtigen Werg zu weisen – abseits der Fettnäpfchen und Untiefen des Klinikalltags. Die Chirurgie sei "gut in Fahrt und auf Kurs", zeigte sich Roder überzeugt. Jurowich wiederum betonte, er freue sich, "Teil des Ganzen zu sein", und befand: "Ich komme in ein gemachtes Nest".

− ecs

Ausführlich berichtet die Heimatzeitung am 10. Januar!