Wegscheid
Neuer Asphalt für die B388 bei Mitterwasser

Arbeiten beginnen am Montag und dauern voraussichtlich fünf Wochen – Zwei Umleitungen

26.08.2022 | Stand 20.09.2023, 6:20 Uhr

Der Lkw-Verkehr wird weiträumiger umgeleitet, für Autos gibt es eine kürzere Route. −Grafik: Staatliches Bauamt

Auf der Bundesstraße388 zwischen dem Ranna-stausee und Mitterwasser starten am kommenden Montag die Sanierungsarbeiten. Dafür wird die B388 für den Verkehr gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich fünf Wochen. Um das Verkehrsaufkommen auf den Umleitungsstrecken zu entzerren, werden für Pkw und Lkw unterschiedliche Umleitungen ausgeschildert.



Auf einer Länge von rund 1,3 Kilometern werden im Auftrag des Staatlichen Bauamtes Passau die Asphalttrag- und -deckschicht und die Bushaltestellen erneuert. Auch die Entwässerungseinrichtungen werden instand gesetzt. Zuletzt folgen Ausstattungsarbeiten für Markierung, Leitpfosten und Schutzplanken.

Um die Sicherheit der Arbeiter sowie der Verkehrsteilnehmer gewährleisten zu können und eine hohe Qualität bei der Ausführung zu erhalten, ist eine Vollsperrung des Baubereichs erforderlich.

Die Umleitung wird in Pkw- und Lkw-Verkehr aufgeteilt. Aus Richtung Passau kommende Lkw mit Ziel Wegscheid werden bei Löwmühle auf die Staatsstraße (St) 2132 in Richtung Hauzenberg umgeleitet, über den Kreisverkehr in Hauzenberg geht es weiter über Sonnen (St2128) Richtung Breitenberg und ab Jägerbild auf den Kreisstraßen PA8 und PA44 Richtung Wegscheid.

Der aus Untergriesbach in Richtung Wegscheid fahrende Lkw-Verkehr wird ab Ortsmitte Untergriesbach über die St2320 Richtung Hauzenberg und dort über den Kreisverkehr auf die St2128 in Richtung Sonnen und Büchlberg geleitet. Ab Jägerbild führt die Umleitung ebenso über die PA 8 und PA 43 Richtung Wegscheid.

Autos werden kleinräumiger umgeleitet: Ab der Ortsmitte Untergriesbach geht es auf der St2320 in Richtung Hauzenberg, auf Höhe Habersdorf weiter auf die PA48 und bei Froschau auf die PA44 in Richtung Wegscheid. Der Verkehr aus und nach Österreich wird ab Wegscheid über die PA44 umgeleitet.

Das Staatliche Bauamt bittet alle Verkehrsteilnehmer, die Sperrzeit zu beachten und die ausgeschilderten Umleitungsstrecken zu benutzen. Damit können Behinderungen und Beeinträchtigungen minimiert werden.

− red