Windorf
Neue Schulleiterin: "Einen schöneren Beruf gibt es nicht"

24.10.2019 | Stand 20.09.2023, 4:59 Uhr

Mit Blumen begrüßte Bürgermeister Franz Langer Schulleiterin Tanja Schuster (li.) und Sekretärin Martina Maier. −F.: fga

Tanja Schuster, eine Windorferin, ist die neue Rektorin der beiden Grundschulstandorte in Windorf und Otterskirchen – und das mit Leib und Seele. 144 Schüler, acht Klassen mit den Jahrgangsstufen 1 bis 4, neun Klassenlehrer plus je zwei Fachlehrkräfte in Handarbeit und Religion: Für diese Mannschaft ist die 47-Jährige seit diesem Schuljahr verantwortlich. Pendeln zwischen den Schulstandorten gehört dabei dazu – dienstags und freitags unterrichtet und organisiert sie im Otterskirchener Schulhaus.

Tanja Schuster – sie ist die Tochter von Altbürgermeister Gerhard Bernkopf – ist selbst noch in Rathsmannsdorf zur Schule gegangen, wo sie geboren und aufgewachsen ist und mit Mann und Kindern immer noch wohnt. Ihre Lehrerin in der vierten Klasse war Anni Voggenreiter, also Schusters Vorgängerin als Rektorin, "und auch meine beiden Buben hatten Anni in der ersten und zweiten Klasse: Schön, wie sich die Kreise schließen", findet sie.

Einen schöneren Beruf als den ihren, findet die neue Rektorin, "gibt es nicht". Während des Studiums hat sie in einem Büro gejobbt: "So könnte ich nie arbeiten – jeden Montag die gleichen Buchungen!". Mit Kindern zu arbeiten, empfindet sie als Privileg: "Von ihnen kommt so viel zurück. Es ist schön, ihnen zu helfen und ihre Erfolge zu sehen."

− fga

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 25. Oktober.