Antilopen Gang
Neue Reihe "Extra Live" ab 28. Juli auf der Burghauser Burg

09.07.2021 | Stand 09.07.2021, 19:00 Uhr

Sie spielen auf den größten Festivals – und am 4. August auch auf der Burghauser Burg: Danger Dan (von links), Koljah und Panik Panzer von der Düsseldorfer und Aachener Hip-Hop-Band namens Antilopen Gang. −Foto: Agentur

Das aufsehenerregendste Lied des Jahres geht auf sein Konto: Der deutsche Rapper Danger Dan präsentierte sich im Frühjahr als politischer Liedermacher und spielte begleitet vom Starpianisten Igor Levit in Jan Böhmermanns Show "ZDF Magazine Royale" seinen neuen Song mit dem Titel "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt", das in der öffentlichen Debatte einschlug wie eine Bombe.

Darin fantasiert der Künstler: "Angenommen, ich schriebe mal ein Lied", dann brächte er darin seine "höchstpersönliche" Meinung zum Ausdruck: "Jürgen Elsässer sei Antisemit", der rechte Verleger Götz Kubitschek habe Glück, dass der Sänger kein Bogenschütze sei, und Gauland wirke "wie ein Nationalsozialist". Jede der Strophen beendet er mit dem Kehrvers: "Zeig mich an und ich öffne einen Sekt, das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" – und in der Tat ist der Song trotz aller persönlichen Angriffe bis heute nicht verboten.

Dieser Künstler kommt als Teil seines Trios Antilopen Gang demnächst in die Region, in der neuen Reihe "Burghausen Extra Live", die die Stadt zusammen mit der IG Jazz und den beiden Kulturvereinen Lightning Bird und Tu es! von 28. Juli bis 7. August organisiert. Die Antilopen Gang mit Danger Dan, Koljah und Panik Panzer spielt am 4. August auf dem Waffenplatz der Burghauser Burg.

Zu den weiteren Highlights der Reihe gehören die österreichische Indie-Popband Granada (30. Juli), Georg Ringsgwandl (31.7.), Konstantin Wecker (2.8.) und die Bassistin und Trägerin des Deutschen Jazzpreises Kinga Glyk (7.8.). Bereichert wird die Reihe u.a. durch regionale Acts wie Buena Vista Cuba-Burghausen (28.7.) und der Big Band Burghausen (3.8.).

− rmr

•Info unter www.burghausen.de
•Karten gibt es ab 12. Juli bei www.inn-salzach-ticket.de und im Bürgerhaus Burghausen unter der Nummer 08677 97400