Neue Leitung – alte Bekannte

Mittelschule Regen startet mit neuer Schulleitung

26.09.2020 | Stand 26.09.2020, 4:00 Uhr

Willkommen in Regen. Bürgermeister Andreas Kroner (rechts) begrüßte die neue Konrektorin der Mittelschule, Iris Eggersdorfer. Seit August ist Andreas Weiherer Rektor der Schule. −Foto: Hackl

Regen. Die Schulleitung der Mittelschule Regen ist seit Beginn des neuen Schuljahres wieder komplett. Seit August hat Andreas Weiherer nun das Amt des Rektors inne. Unterstützt wird er von der neuen Konrektorin Iris Eggersdorfer. Für beide Schulleiter gilt das Motto "dahoam is dahoam". Weiherer studierte in Regensburg das Lehramt für Hauptschule und kam bereits als Lehramtsanwärter an die Mittelschule Regen. Nach erfolgreichem Abschluss war er für acht Jahre an der Theodor- Heuss-Mittelschule in Deggendorf tätig. Anschließend folgten zwei Jahre an der Mittelschule in Hengersberg. "Die Donau habe ich in meiner Lehrertätigkeit nie überquert", so Andreas Weiherer. Denn ab 2013 kehrte er wieder nach Regen zurück und übernahm bereits das Amt des Konrektors. Der Bezirksschulobmann für Fußball und Referent für die Landesstelle für Schulsport freut sich nun besonders auf die ab Mitte Oktober zur Verfügung stehende neuen Dreifachturnhalle der Grund- und Mittelschule. Gänzlich neu an der Schule ist die stellvertretende Schulleiterin Iris Eggersdorfer. Mit einer "Regener Daschn" wurde sie vom 1. Bürgermeister Andreas Kroner in der Kreisstadt Regen sehr herzlich begrüßt. Die gebürtige Passauerin absolvierte das Studium für Hauptschulleramt in München. Sogleich zog es sie zurück nach Passau, um dort ihre Lehramtsanwärterzeit zu absolvieren. Nach der Ausbildung folgten 18 Jahre als Lehrerin in der Landeshauptstadt. Dort bekleidete Iris Eggersdorfer das Amt als Datenschutzbeauftragte im Schulamt für Münchner Schulen. Nun wollte sie doch wieder in den Woid zurück und wohnt jetzt in Waldkirchen. Besonders liegt ihr der Schulsanitätsdienst am Herzen, da sie für den BRK als Rettungssanitäterin tätig ist. So ergänzen sich die zwei Schulleiter sehr gut und versuchen mit Kopf, Herz und Hand die Mittelschule Regen auf jegliche Vorkommnisse bestens vorzubereiten.

Um für kurzfristige Schulschließungen gewappnet zu sein, wurde bereits für jede Klasse ein virtuelles Klassenzimmer eingerichtet und die Schülerinnen und Schüler erhielten in den ersten beiden Schulwochen ihre persönlichen Zugänge, um ein mögliches "Homeschooling" zu erleichtern. Neu an der Mittelschule Regen ist auch die Lehramtsanwärterin Patricia Pulz, welche sich im ersten Ausbildungsjahr befindet und in Bayerisch Eisenstein zu Hause ist. Des Weiteren wurde Katharina Stadler nach einem Jahr wieder an die Schule zurückversetzt und leitet nun die Ganztagsklasse 5. Für den weiblichen Sportunterricht ist Monika Steininger immer mittwochs von der Mittelschule Ruhmannsfelden abgeordnet, den evangelischen Religionsunterricht übernimmt Pfarrer Matthias Schricker. Manuel Petereit kam als mobile Reserve an die Grund- und Mittelschule Kirchberg, hat aber die Mittelschule Regen als seine Stammschule.

− bb