Viechtach
Neue Einsatzjacken für die Führungskräfte der Viechtacher Feuerwehr

12.08.2022 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr

Die verschiedenen Funktionen der Einsatzkräfte der Feuerwehr Viechtach lassen sich nun auch optisch unterscheiden. Jasmin Benz (von links) trägt die schwarz-gelbe Jacke der Mannschaft, während Walter Weihmann, Christian Treimer, Firmeninhaber Berthold Birnthaler und Thomas Vöst die schwarz-rot-gelben Jacken der Zugführer präsentieren. Die Kommandanten Stefan Kopera und Christian Benz sind anhand der rot-gelben Jacken erkennbar. −Foto: Aaron Graßl

Die Führungskräfte der Feuerwehr Viechtach sind mit einer neuen Einsatzbekleidung ausgestattet worden. Insgesamt acht dreilagige Atemschutzjacken hat die Stadt Viechtach finanziert und dafür laut Kommandant Christian Benz über 5000 Euro bezahlt.

Am Donnerstagabend wurden die Jacken offiziell von Berthold Birnthaler, Inhaber der Firma Birnthaler aus Parsberg, an die Feuerwehr-Führungskräfte beim Gerätehaus überreicht. Nun lassen sich die verschiedenen Funktionen der Einsatzkräfte auch optisch voneinander unterscheiden. Während die Mannschaft schwarz-gelbe Jacken trägt, sind die Zugführer am zusätzlichen roten Schulterbereich erkennbar. Die beiden Kommandanten Christian Benz und Stefan Kopera hingegen besitzen rot-gelbe Jacken.

Diese Farbkombinationen wurden auf Wunsch von Christian Benz individuell für die Feuerwehr Viechtach zusammengestellt. Die Einsatzjacken sind für die Brandbekämpfung und Brandrettung beim Innenangriff ausgelegt.

− agr