Prackenbach
Naturpark organisiert Auflichtung der Gehölze in Moosbach

24.03.2021 | Stand 19.09.2023, 21:38 Uhr

Gemeinsame Besichtigung der Landschaftspflegeflächen am Moosbacher Pfahl: Landwirt Franz Wenzl (v.l.), Naturpark-Mitarbeiter Matthias Rohrbacher und -Vorsitzender Heinrich Schmidt. −Foto: Lukas Maier

Unter Federführung des Naturparks Bayerischer Wald ist eine Auflichtung der Gehölzbestände am Moosbacher Pfahl durchgeführt worden.

Ziel war dabei der Erhalt der typischen sonnigen Lebensräume für schützenswerte Tiere und Pflanzen entlang der markanten Pfahl-Felsen. Die Maßnahmen wurden mit Naturpark-Zuschüssen und Eigenmitteln des Landkreises Regen finanziert.

Der in der Landschaftspflege tätige Franz Wenzl aus Moosbach übernahm diesen Winter die Aufgabe, in südlicher Richtung den Felsen vorgelagerte Gehölze aufzulichten. "Als Landwirt kann ich einen bedeutenden Beitrag dazu leisten, die heimatliche Natur langfristig zu erhalten und zu pflegen", erklärt Wenzl. Wichtig sei ihm dabei, auch Bewusstsein in der Bevölkerung dafür zu schaffen, dass eine angepasste Bewirtschaftung wesentlich zum Erhalt wertvoller Bestandteile der Kulturlandschaft beiträgt.

Wenzl hat Sträucher und kleine Bäume abgeschnitten und anschließend abtransportiert. Somit wurde das Feldgehölz behutsam aufgelichtet. Wertvolle Bäume wie alte Eichen und Vogelbeeren blieben dabei grundsätzlich stehen. Matthias Rohrbacher, Naturpark-Projektbetreuer für Landschaftspflege, hat die Maßnahmen organisiert und angeleitet: "Neben dem Auflichten der randlichen Feldgehölze ist eine regelmäßige Mahd der Heiden und Magerwiesen am Pfahl besonders wichtig". Der Naturpark-Mitarbeiter bedankte sich dabei auch bei Peter Fischer aus Voggenzell, der regelmäßig im Spätsommer und Herbst diese Mahden und Nachentbuschungen am Moosbacher Pfahl durchführt.

Dem Vorsitzenden des Naturparks Bayerischer Wald, Heinrich Schmidt, ist das Naturschutzgebiet Moosbacher Pfahl bereits seit Jahrzehnten ein besonderes Anliegen. In den 1990er Jahren hat er die ersten Auflichtungen und Felsfreistellungen am Pfahl organisiert. Besonders wichtig ist ihm dabei auch immer die Information der örtlichen Bevölkerung über die schützenswerten Lebensräume und die notwendige Pflege.

− vbb