Aschau im Chiemgau
Brüder besteigen Kampenwand in 14 Stunden zehn Mal

24.03.2021 | Stand 24.03.2021, 17:30 Uhr

Mit ihren Tourenski sind die Brüder Alois (links) und Alex Kunz aus Aschau innerhalb von 14 Stunden die Kampenwand rauf und runter. Dabei haben sie 8855 Höhenmeter zurückgelegt – sieben Höhenmeter mehr als die Höhe des Mount Everest (8848). −Foto: Reiter

8855 Höhenmeter und knapp 83 Kilometer haben die Brüder Alois und Alex Kunz aus Aschau innerhalb von 14 Stunden zurückgelegt. Sie haben die Kampenwand mit ihren Tourenski zehn Mal bestiegen.

Eine besondere sportliche Herausforderung haben sich Alex (20) und Alois Kunz (24) aus Aschau im Chiemgau (Landkreis Rosenheim) zum Ende der Saison gesucht – und definitiv gefunden. Die Brüder sind Mitglieder in der Perspektiv Mannschaft "Skibergsteigen". Coronabedingt sind in diesem Winter in Deutschland sämtliche Rennen ausgefallen. Was lag da nun näher, als den Aschauer Hausberg, die Kampenwand, an einem Tag zehn Mal zu besteigen?

Spontan entschieden sich die jungen leidenschaftlichen Sportler, die guten Schnee- und Wetterbedingungen auszunutzen und ihre Idee in die Tat umzusetzen. Im Vordergrund standen für die Brüder dabei die Freude an der Bewegung in der Natur und das Erreichen eines gemeinsamen Zieles, wie sie berichten.

Letzte Talfahrt um 18 Uhr

Um 4 Uhr morgens starteten sie ihr Vorhaben. Zehn Mal ging es mit den Tourenski von der Talstation (626 Höhenmeter) zur Steinlingalm auf 1437 Höhenmeter und wieder zurück. Nach 14 Stunden und zehn Minuten beendeten sie erfolgreich ihr gemeinsames Abenteuer. Die reine Aufstiegs- beziehungsweise Abfahrtszeit betrug sogar nur 13 Stunden und neun Minuten. Um 18 Uhr erreichten die beiden durch ihre letzte Talfahrt ihr Ziel. Insgesamt haben sie 8855 Höhenmeter und knapp 83 Kilometer an diesem Tag zurückgelegt. Somit wurde "Everesting Kampenwand" zuhause absolviert, denn die gesammelten Höhenmeter überragen den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest (8848 Höhenmeter).

Anlass genug, dass das Team der Tourist-Info Aschau stellvertretend für die Gemeinde den Sportlern zur herausragenden Leistung gratulierte. Tourismuschef Herbert Reiter überreichte ihnen als Anerkennung für die schweißtreibende Höchstleistung jeweils ein Aschau-Handtuch für Momente zum Ausruhen. Ein besonderes Anliegen ist Alex und Alois Kunz der Dank an das SKIMO-Team Germany für dessen Unterstützung über die vergangenen Jahre.

− red