Namen und Nachrichten

11.05.2019 | Stand 11.05.2019, 4:00 Uhr


Beförderungen beim AmtsgerichtViechtach. Beim Amtsgericht Viechtach sind jüngst zwei Mitarbeiter befördert worden, und zwar Marcel Lallinger (2.v.l.) zum Obergerichtsvollzieher und Verena Loibl (M.) zur Justizobersekretärin. Dazu gratulierten Amtsleiterin Sigrid Weiß (r.), Amtsgerichtsdirektor Johann Zankl (2.v.r.) sowie Personalratsvorsitzender Günther Kopera (l.).

− vbb/Foto: Werrlein

Mobile Rampe kann beim KJR ausgeliehen werdenViechtach. Seit letztem Jahr ist eine mobile Rampe im Verleih des Kreisjugendringes. Jetzt hat Julia Krampfl sie einem Praxistest unterzogen – mit Erfolg. Bis zu drei Stufen lassen sich mit der mobilen Rampe, gestiftet vom Ergo-Vertriebspartner Franz Herrmann und dem Berliner Verein Sozialhelden, überwinden. Als sichere und schnelle Variante für Veranstaltungen, um die letzten und oft doch so schwer zu bewältigenden Hindernisse zu nehmen, hat sie der Kreisjugendring in sein Verleihangebot aufgenommen. Bis zu 230 kg kann die Aluminiumrampe tragen, bleibt aber dabei verstaubar und leicht zu tragen. Markus Botschafter (2.v.l.), Vertreter der Inklusiven Kinder-und Jugendarbeit der Lebenshilfe (INKA), und der Behindertenbeauftragte des Landkreises Helmut Plenk (r.) zeigen sich begeistert. "Leicht aufzubauen und für viele Menschen eine echte Möglichkeit zur Teilhabe an öffentlichen Veranstaltungen", freut sich auch KJR-Geschäftsführerin Anna Wagner (2.v.r.) über den Neuzugang in ihrem Angebot. Kostenlos und unkompliziert kann die Rampe von Vereinen, Kommunen und Privatpersonen in der Geschäftsstelle in Viechtach ausgeliehen werden. Die Buchung erfolgt über ✆09942/8938 oder gf@kreisjugendring-regen.de.

− vbb/Foto: Krampfl

Ruheständler Schön in WaldsassenPatersdorf. Gaby Wildfeuer hatte auf vielfachen Wunsch für die Ruheständler Schön einen Ausflug nach Mitterteich und Waldsassen organisiert. Als die 41 Ausflügler an den verschiedenen Haltestellen in den Bus zugestiegen waren, ging es zunächst nach Konnersreuth, wo das Grab der Konnersreuther Resl besucht wurde. Das nächste Ziel war in Mitterteich die Brauerei Hösl, die auch einige Zeit in Ruhmannsfelden in der ehemaligen Brauerei Vornehm Bier gebraut hatte. Danach gab es im Biergarten der Brauerei ein Mittagessen, zu dem man sich Hösl-Bier schmecken ließ. Am Nachmittag wurde in der Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen die einmalige Klosterbibliothek besichtigt, über die man bei der Führung viel Interessantes erfuhr und deren bestechend schöne Architektur vom Hochbarock zum Übergang ins Rokoko zu bewundern war. Bei den Zisterzienserinnen gab es zum Nachmittagskaffee Torte. Begeistert stellten die Ausflügler fest, dass sie zum selben Preis Kaffee und Kuchen nachfassen konnten, so viel sie wollten. Nach den vielen schönen Eindrücken des Tages bekam Gaby Wildfeuer für die gute Organisation des Ausflugs viel Lob und die Ruheständler freuen sich schon auf die nächste Fahrt.

− dr/Foto: Wildfeuer

Homöopathie-Infos für die Mutter-Kind-GruppeKaikenried. Zu einem Vortrag über Homöopathie für Babys und Kleinkinder von Apotheker Benjamin Striegan (hi.l.) haben sich die Mütter der Eltern-Kind-Gruppe Kaikenried getroffen. Viele bewährte Heilmittel stellte Benjamin Striegan dabei vor. Die homöopathische Lehre wurde Ende des 18. Jahrhunderts begründet. Sie basiert auf dem Prinzip "Heile Gleiches mit Gleichem". Rund 2500 verschiedene homöopathische Arzneien gibt es heute, die wiederum in den verschieden Potenzstufen und Darreichungsformen angeboten und aus Mineralien, Pflanzen, Tieren und Tierprodukten hergestellt werden. Es gibt sie als Kügelchen,Tropfen, Tabletten oder Salben. Für die homöopathische Behandlung von Säuglingen und Kleinkindern sind Globuli besser geeignet, sagte Striegan. Auch riet der Apotheker dazu, das Kind immer als Ganzes zu betrachten und zum Beispiel nicht gleich immer zum Fieberzäpfchen zu greifen. Auch viele Hausmittel wie Wadenwickel können helfen.

− vbb/Foto: Haug