Wallerfing
Nahwärmeversorgung: Baubeginn noch heuer

23.07.2021 | Stand 20.09.2023, 5:55 Uhr

Das neue Baugebiet am Ödgarten II wird mit einer Nahwärmeversorgung erschlossen. Der Baubeginn ist für Oktober geplant . −Foto: Rehm

Seine Juli-Sitzung hat der Gemeinderat Wallerfing am Donnerstag wieder in der Aula der Mittelschule abgehalten. Dabei gab es auch wichtige Informationen zur geplanten Nahwärmeversorgung. Bürgermeister Hans Eigner berichtete, dass man sich mit der Planungsfirma und den Vertretern des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) getroffen hat und dabei wichtige Einzelheiten besprochen wurden.

Dabei habe das ALE ein Zuschuss in Höhe von 400000 Euro in Aussicht gestellt. Wie der Bürgermeister weiter berichtete, wird in der kommenden Woche auch der Zuschuss-Antrag an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KFW) erfolgen. Sobald man den vorzeitigen Baubeginn genehmigt bekommt, will man mit der Ausschreibung der Maßnahme beginnen und so schnell wie möglich die Vergabe durchführen. Der Beginn der Maßnahmen soll noch Mitte bis Ende Oktober erfolgen.

Die Planungen für den Hochbau will man bis zum 20. September erstellen und dann beim Landratsamt zur Genehmigung einreichen. Mit dieser kann man bis Ende 2021 rechnen. Danach soll mit dem Bau der Ringleitung begonnen werden. Die Hausanschlüsse werden im Frühjahr 2022 verwirklicht.

Noch im Oktober 2021 wird es für die Interessenten eine Versammlung geben und bis Ostern 2022 soll die Unterschrift unter die Verträge erfolgen. Wie lange und wie viele Interessenten künftig an das neue Nahwärmenetz anschließen können, hängt ab von den vorhandenen Kapazitäten. Sind diese erschöpft, schließt sich auch das Fenster.

Im Verlauf der Sitzung wurde auch der Antrag von Wilhelm und Waltraud Schachtl auf Neubau eines Einfamilienhauses mit Garage auf der Fl. Nr. 682/4 behandelt und einstimmig befürwortet. Im Beschluss wurde festgehalten, dass die bestehenden Anschlüsse für Wasser und Abwasser zu benutzen sind. Sollte eine eigene Flurnummer angestrebt werden, ist wegen der Entsorgungseinrichtungen mit der Gemeinde eine Vereinbarung zu treffen, sodass das Grundstück neu erschlossen werden kann.

Dem Gemeinderat lag auch ein Antrag der Landjugend Neusling auf Übernahme der Unterhaltskosten für das Landjugendheim vor. Die Summe von 6254 Euro beinhaltete alle Aufwendungen für Strom, Wasser, Versicherungen, Instandhaltung und Heizkosten für die Jahre 2018/2019 und 2020. In der Diskussion wurde kritisiert, dass die Bilanzen eigentlich jährlich vorzulegen seien und dies nicht erfolgt sei. Letztlich gab man aber doch das gemeindliche Einvernehmen zur Kostenübernahme durch die Gemeinde.

Weiter teilte der Bürgermeister mit, dass bei der Zusammenkunft der örtlichen Vereinsvertreter am 27. Juni der Terminplan von Juli bis Oktober festgelegt werden konnte. Zu einem neuen Termin wird Anfang September eingeladen und dann der weitere Terminplan erstellt. Termine und Terminänderungen können jederzeit bei der Gemeinde an Natalia Sagmeister oder Juli Tuschek gemeldet werden, damit sie in den Terminplan eingearbeitet werden können.

Für die nächsten Gemeinderatssitzungen haben sich die Termine geändert: Immer donnerstags um 19 Uhr erfolgen die Sitzungen am 12. August, 9. September, 7. Oktober, 4. November und 2. Dezember.

Zur Sprache brachte der Bürgermeister auch den Verband zur Klärschlammentsorgung. Verteilt auf drei Jahre ist eine Förderung in Höhe von 592000 Euro in Aussicht gestellt.

Für das alte Fahrzeug der FF Ramsdorf konnte bei der Versteigerung eine Summe von über 8988 Euro erzielt werden. Der Jahres-Beitrag an die VHS wurde von bislang 0,80 Euro auf 1 Euro je Einwohner erhöht. Ein System zur Luftreinigung für die Mittelschule will man wegen der zur Zeit explodierenden Preise noch nicht anschaffen, sondern abwarten.

Gemeinderat und Seniorenbeauftragter Josef Fritsch schlug vor, zusammen mit seiner Kollegin Tilly Maidl für die Senioren aus dem Gemeindebereich einen Ausflug zu organisieren. Dem stimmte der Gemeinderat zu, ebenso einer Kostenbeteiligung durch die Kommune.

− tre