Hauzenberg
Nadine Anetzberger (20): Die jüngste Standesbeamtin, die es je gab in der Stadt

28.05.2020 | Stand 21.09.2023, 1:40 Uhr

Sie freuten sich bei der Übergabe der Bestellungsurkunden auf die künftige Zusammenarbeit: Geschäftsleiter Alexander Höllmüller (v.l.), Standesbeamtin Nadine Anetzberger, Bürgermeisterin Gudrun Donaubauer, Standesbeamter Josef Wimmer und Martin Maderer, der Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes. −Foto: Schanzer

Im Standesamt Hauzenberg stand mit Martin Maderer, zugleich Leiter des Rechts- und Ordnungsamtes, aktuell nur ein einziger Standesbeamter im Rathaus zur Verfügung, weil zwei Kolleginnen in Elternzeit sind. Das war definitiv zu wenig für die vielen Aufgaben im Personenstandsrecht. Jetzt bekommt Maderer gleich doppelt Verstärkung.

Mit Nadine Anetzberger, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Rathaus absolvierte, wurde nun eine engagierte Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen benannt. Nach erfolgreichem Besuch des Lehrgangs für Standesbeamte ist sie mit 20 Jahren die jüngste Standesbeamtin, die es in Hauzenberg je gab.

Mit Josef Wimmer konnte die Stadtverwaltung zudem einen sehr erfahrenen Standesbeamten für sich gewinnen. Auf stolze 47 Dienstjahre kann er zurückblicken. 4583 Trauungen hatte er als Standesbeamter der Stadt Passau vollzogen.

Seit 1.April 2020 ist Josef Wimmer eigentlich in Pension, doch so ganz wollte er sich nicht in den Ruhestand verabschieden. Mit 16 Stunden in Teilzeit unterstützt er das Standesamt in Hauzenberg.

− red

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in Ihrer Freitags-Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Hauzenberg) vom 29. Mai 2020.