"Krankenwagenbelademeister"
Nach viralem Hit: Unterstützung für singenden Notfallsanitäter

05.12.2019 | Stand 20.09.2023, 23:21 Uhr

Eine Hommage an alle Notfallsanitäter betitelt "Doc Caro" ihre Antwort an Notfallsanitäter Felix Haehne. −Screenshot: YouTube/Doc Caro

Mit seinem Lied - als Scherz unter Kollegen gedacht - hat Felix Haehne auf YouTube einen viralen Hit gelandet. Doch zum Lachen ist ihm eigentlich nicht: Haehne macht auf die Probleme aufmerksam, denen er sich tagtäglich in seinem Beruf als Notfallsanitäter ausgesetzt sieht. Nun bekommt er Unterstützung.

Mehr dazu:
- Viraler Hit: Singender Notfallsanitäter macht auf Situation aufmerksam

Haehne ist Notfallsanitäter und beklagt: "Ich würde gern das anwenden, was ich in meiner dreijährigen Ausbildung gelernt habe. Bevor der Notarzt nicht da ist, darf ich dem Patienten aber noch nicht einmal Schmerzmittel verabreichen." Seine Hauptaufgabe bestehe oft darin, den Patienten in den Rettungswagen zu laden, sagte Felix Haehne gegenüber dem SPIEGEL und singt in seinem Lied: "Ich bin ‘Krankenwagenbelademeister‘, ja das ist mein Beruf, so heißt er."

Mit seinem Lied landete Haehne auf YouTube einen viralen Hit und trifft auf Unterstützer wie "Doc Caro". Die Notärztin antwortet dem Sanitäter auf ihrem YouTube-Kanal in Liedform - eine Hommage an alle Notfallsanitäter. Denn auch sie ist seiner Meinung und singt: "Es könnt so einfach sein, das weiß selbst mein Töchterlein. Die Politik hat‘s nicht erkannt, vielleicht ja bald der Verstand." Abschließend richtet "Doc Caro" ihre Worte direkt an die Notfallsanitäter und insbesondere Felix Haehne: "Liebe Notfallsanitäter, das ist meine Antwort an Felix. Felix, melde dich bei mir, ich finde die Aktion klasse!"

Bayern hat zum 1. Dezember eine Regelung getroffen

In Bayern wurde die Situation der Notfallsanitäter mittlerweile geregelt: Seit dem 1. Dezember dürfen Bayerns Notfallsanitäter mehr kleinere ärztliche Maßnahmen an Patienten vornehmen. Wegen einer Änderung des Rettungsdienstgesetzes muss dann nicht mehr unbedingt ein Notarzt vor Ort sein. Ob ein Sanitäter eine Maßnahme vornehmen kann, ist in einer "Checkliste" festgelegt. Die Neuregelung soll nicht nur den Patienten schnellere Hilfe ermöglichen, weil nicht mehr auf das Eintreffen des Arztes gewartet werden muss. Die Notfallsanitäter müssen hierzu in ihrer Ausbildung aber entsprechend geschult werden.

− vr/dpa


Die gesungene Antwort von "Doc Caro" im Video: