Ruhstorf
Nach Stromausfällen: Erdkabel werden ausgetauscht

22.08.2018 | Stand 19.09.2023, 6:01 Uhr

Wegen mehrerer Störungen hat das Bayernwerk an insgesamt zehn Stellen in der Marktgemeinde – wie hier in der Frimhöringer Straße – in den vergangenen Tagen aufgegraben. Wie sich dabei herausstellte, müssen nun drei 20 kV-Kabel dringend ausgetauscht werden. −Foto: Esterer

Der Kühlschrank fällt aus, das Internet stürzt ab, das Telefon bleibt stumm – kurz gesagt: Nichts funktioniert mehr. Mit dieser Situation mussten in den vergangenen Tagen zahlreiche Ruhstorfer leben. Immer wieder fällt der Strom aus, streikt das Fest- und Handynetz. Manchmal stundenlang. Der Grund: "drei defekte 20 kV-Kabel, deren Lebensdauer früher als erwartet zu Ende ist", wie Manuel Köppl, stellvertretender Pressesprecher der Bayernwerk AG, auf PNP-Anfrage mitteilt und nachschiebt: "Das ist extrem ungewöhnlich und dringend anzugehen." Der Energieversorger will nun schnell handeln: Noch in diesem Jahr sollen mindestens zwei der drei Erdkabel ausgetauscht werden.

Seit Donnerstag kämpfen die Ruhstorfer mit Aussetzern bei der Stromversorgung – jeden Tag fiel zuletzt zeitweise der Strom oder das Telefon aus. Neben zahlreichen Privat- und Geschäftsleuten war auch die Ruhstorfer Marktverwaltung schon von den Ausfällen betroffen. "Wir möchten uns für die wiederholten Störungen entschuldigen", sagt nun Bayernwerk-Pressesprecher Manuel Köppl. Fünf Störungen im Mittelspannungsbereich habe der Energieversorger seit Donnerstag in Ruhstorf verzeichnet, "immer war das selbe Kerngebiet betroffen". An zehn Stellen im Markt musste aufgegraben werden – dort wurden mit einem Messfahrzeug Schäden am Kabel entdeckt. Eine Analyse habe nun allerdings ergeben, dass die einzelnen Reparaturen nicht gefruchtet hätten, sagt Manuel Köppl, "wir wollen nun die drei Kabel zügig austauschen". −estDen gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (23. August) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).